Warum wird der Valentinstag in Brasilien am 12. Juni gefeiert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 12. Juni ist in Brasilien ein traditioneller Familien-Feiertag, an dem man zusammen ist und sich klein beschenkt. Jeodch geben freisch verliebte Paare an diesem tag oft ihre Verlobung vor der Familie bekannt.

Warum es genau der 12.Juni ist? Keine Infos - langer Brauch ;) Scheint keinen Kirchlichen Hintergrund zu haben, wie der Valentinstag am 14.Februar.

Denn entgegen aller anderen Länder in denen der Tag der Liebe am 14. Februar stattfindet, feiert man in Brasilien den Valentinstag am 12. Juni. Diese zeitliche Verschiebung schadet dabei aber dem besonderen Tag keineswegs, denn auch im Land des Zuckerhutes besitzt der Tag eine enorme Bedeutung. So verbringt man diesen gerne mit seinen Liebsten, wobei hier auch die Tradition des Familientages besonders gewürdigt wird. Man findet sich dann im Haus der ältesten Familienangehörigen ein und gemeinsam speist man dann, ehe der Tag mit fröhlichen Klängen ausklingt.

http://www.valentinemile.de/valentinstag-ausland/valentinstag-brasilien.php