Warum wird der Schlüssel nicht formell zurückgegeben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Schlüssel lassen sie 'stecken', zieht dann die Stadtreinigung mit ab wenn sie sauber gemacht haben.

Außerdem sind sie eh alle zu verkatert um noch eine Zeremonie zu machen das ab jetzt alles wieder geordnet und sittsam zugeht.

LisaTrans 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 10:17

Auch ein Argument. Ich bin persönlich so drauf, "Wenn es einen Anfang gibt, muss es auch ein Ende geben"

csor77  04.03.2025, 10:21
@LisaTrans

wie machst du das an Silvester, das alte jahr wird ja auch nicht förmlich verabschiedet sondern einfach nur das neue begrüßt.

LisaTrans 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 10:27
@csor77

Also meiner Meinung nach ist Silvester/Neujahr ein "sowohl als auch". Ich bin zwar nicht unbedingt religiös, aber es gibt in vielen Kirchen abends am 31. Dezember die "Jahresabschlussmesse" in der das alte Jahr verabschiedet wird.

Darum soll es hier aber nicht wirklich gehen. Ich persönlich finde es einfach unlogisch, dass der Schlüssel formell übergeben wird, aber nicht formell zurückgegeben wird. Weil im nächsten Jahr wird er ja wieder übergeben ohne jemals zurückgegeben worden zu sein.

Wahrscheinlich denke ich aber generell einfach zu logisch für diese Brauchtümer

csor77  04.03.2025, 10:46
@LisaTrans

Die Frage war aber nicht wie andere (Kirche) das machen, sondern wie du persönlich das machst. Du sagst ja selbst das dir persönlich das wichtig ist das es ein Anfang und ein Ende gibt. Entfällt das bei Silvester weil du den Jahreswechsel nur hinnimmst, aber nicht feierst?

Das Sachen kein gleich behandeltes Ende haben sieht man öfter.
Richtfest für ein Haus aber keines wenn abgerissen wird.

Es geht mir gar nicht darum dich zu kritisieren, ich bin nur neugierig wie du pers. damit umgehst.

LisaTrans 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 10:51
@csor77

Eventuell habe ich mich hier schlecht ausgedrückt. Mir geht es darum, wenn der Schlüssel formell übergeben wird, muss er auch formell zurückgegeben werden, sonst ist das komplett unlogisch. Das ist bei den anderen Ereignissen die du hier nennst ja nicht unbedingt der Fall

Das hat mit Logik wenig zu tun, es ist halt einfach nur Brauch, dass die Narren den Schlüssel erhalten. Die Rückgabe ist kein Brauch und das stört auch niemanden.

LisaTrans 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 10:15

Das mag sein, für mich ist das aber einfach unlogisch. Vielleicht denke ich als angehende Ingenieurin aber einfach zu logisch dafür.

Wheppa  04.03.2025, 10:17
@LisaTrans

Dann sollte das komplette Brauchtum für dich ein rotes Tuch sein :-)