Warum wird das Wort "0000" akzeptiert aber nicht "000"?

Es ist eine Turning Maschine

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmmm.

Kann es sein, dass im rechten Bild ein Fehler ist?

Müsste der Pfeil nicht vom Zustand S2 nach S4 zeigen anstatt umgekehrt?

Nach dem jetzigen Bild kann ja Zustand S4 niemals erreicht werden.

Wenn nämlich das der Fall ist, läuft die Maschine mit Eingabe "0000" nach SE, während sie mit Eingabe "000" in den Zustand S5 läuft und darin verharrt.

Kann aber auch sein, dass ich grad völlig auf dem Holzweg bin

allwitch
Beitragsersteller

ja genau hatte es vergessen zu sagen das da ein Fehler ist der Pfeil muss von s2 nach s4 und nicht umgekehrt. Danke dir

Yrral  17.07.2024, 22:31
@allwitch

Dann wird "000" nocht akzeptiert, da nach 3 Zustandsänderung die Maschine in S5 stecken bleibt.

"0000" wird akzeptiert.

- Nach dem Start wird die erste 0 gegen ein "blank" ersetzt und S1 erreicht.

- Danach wird die zweite 0 in ein x gewandelt und S2 erreicht.

- Danach wird die dritte 0 beibehalten und S3 erreicht.

-Danach wird die vierte 0 in ein x gewandelt und s2 erreicht.

-Danach erscheint ein Blank, da keine Ziffer mehr da ist. Dies führt zu einem Zustandswechsel und S4 erreicht. Gleichzeitig wird die Richtung des Lesekopfs gedreht.

-Danach wird die Folge "x0x" in umgekehrter Richtung durchlaufen, die keine Zustandsänderung und kein Zifferntausch bewirkt. D.h. der Zustand bleibt bei S4.

-Danach wird durch das "blank", auf der linken Seite, das ursprünglich mal die erste 0 war, der Zustand S1 erreicht und gleichzeitig wieder die Leserichtung nach rechts geändert.

-Danach wird durch das x, das ursprünglich die zweite 0 war, der Zustand nicht verändert und bleibt bei S1.

-Danach wird die dritte 0 in x gewandelt und S2 erreicht.

-Danach wird durch das x, das ursprünglich die 4 0 war, der Zustand nicht verändert und bleibt bei S2.

-Danach wird durch das "blank" Zustand S4 erreicht und die Leserichtung wieder nach links getauscht.

-Danach wird durch die Folge "xxx" der Zustand S4 nicht verändert.

-Danach wird durch das "blank" was ursprünglich die erste 0 war, der Zustand S1 erreicht und die Leserichtung wieder nach rechts gewechselt.

-Danach wird die Folge "xxx" gelesen, die den Zustand S1 nicht verändert.

-Danach wird ein "blank" gelesen und der finale Zustand SE erreicht.

Dadurch das SE erreicht wurde und die Ziffernfolge "0000" sich in "blank xxx" gewandelt hat, wird die Einfabe akzeptiert.