Warum wird das jüngste Kind immer das größte beziehungsweise bedeutet das es sind rezessive gene?

9 Antworten

Das ist nicht so. Aber wenn es passiert, ist es überraschend und auffallend, dass der Kleine plötzlich der Grosse ist.

Bei meinen beiden Mädels ist das nicht so. Die Ältere ist 178 groß, die Jüngere mißt gerade mal 162.

Ich da gibt es einen statistischen Zusammenhang mit dem Nahrungsangebot. Je größer das Nahrungsangebot, umso schneller wachsen die Kinder und umso größer werden sie.

Das erste Kind kostet eine Familie das meiste Geld und die meiste Zeit. In jungen Jahren verdienen die Eltern auch noch nicht so gut, so dass das Essen oft knapp und minderwertig ist. Je älter die Eltern werden, umso mehr steigt das Familieneinkommen und umso weniger kostet das letzte Kind, denn es kann ja vieles von den älteren Geschwistern "erben". Dadurch wird die Ernährung immer besser und die jüngsten Kinder werden die größten.

DasGenie7
Beitragsersteller

Das ist ein Faktor die größten Faktoren sind genetisch und wann mit seiner Pubertät oder wann man mit seinem Längenwachstum anfängt

FabianPavian  07.12.2023, 23:59
@DasGenie7

Es könnte sein, dass bei Knabenschwangerschaften mit zunehmender Häufigkeit die Mutter Antihormone ausschüttet, um ihren eigenen Hormonspiegel konstant zu halten, damit die Hoden des werdenden Jungen diesen nicht durcheinander bringen. D.h. die ersten Junge sollten die männlichsten sein und dann abnehmende Männlichkeit. Das zieht sich durch das ganze Leben. Die letztgeborenen Jungen kommen dann später in die Pubertät und auch später raus, ahben also mehr Zeit zum Wachsen.

Wird es nicht immer.