Warum wird Cola/Fanta/Brause liegend schneller schal?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besonders, wenn sich die Flasche im "angetrunkenen" Zustand befindet, vergrößert sich die Oberfläche der Flüssigkeit, so dass mehr Kohlensäure entweichen kann. Aber auch so reagiert die größere Oberfläche mit der darüber liegenden Luft.

Liegt wohl an der größeren Flüssigkeitsoberfläche ,die die Luft in der Flasche berührt und dadurch mehr Kohlensäure entweichen kann.

Weil durch den Verschluss beim Liegen die Kohlensäure besser entweicht.

weil die verdunstungsfläche grösser ist

Wahrscheinlich durch die grössere Oberfläche - dadurch entweicht mehr Kohlensäure.