Warum wird alert nicht ausgeführt (Javascript)?

3 Antworten

Lös das lieber mit ner ID anstatt so ein onclick Gedöns da rein zu machen. Inline JavaScript ist sowieso grundsätzlich abzulehnen.

<input id="alert_button" type="button"/>

und dann im JavaScript code:

document.getElementById("alert_button").onclick = function ()  {
  alert("HALLOOOOOOOOOOOO");
}

Außerdem würde ich anstatt var lieber let verwenden. Ist sparsamer.

Hier der korrigierte Code ohne alles Überflüssige:

<!DOCTYPE html>
<title>Klick</title>
<script>
alert ("willkommen hier");
var beschreibung = "super,mega,hammer";
var alter= 25;
var vergeben = false;
var name = "boy withb the spoon";
var leer = null;
document.write(name + "ist" + beschreibung + alter + "und sein status ist vergeben " + vergeben);
function geklickt(){
   alert ("willkommen hier zum zweiten mal");
}
</script>
<form>
<input onclick="geklickt()" type="button" value="nicht ausführen">
</form>

Alex

Du hast den Funktionsaufruf falsch geschrieben. Die Funktion heißt geklickt.

PS.: Es fehlt ein title-Element im head.

RomanRichyt
Beitragsersteller

Stimmt😂