Warum werden Songs im Radio nicht ausgespielt

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oder wünsche dir dein Lied bei einem Internetsender, die spielen die Lieder wenigstens aus . Es gibt doch genügend Internetsender, mit Wunschbox wie Z.b. >> http://www.united-webradio.de/ .

Radios leben durch Werbung. Für das Spielen von Songs müssen sie zum teil Geld bezahlen, bei anderen Songs, die gearde vermarktet werden, kanns sien sie verdienen fürs spielen durch Werbung. In jedem Fall soll das Radio der Vermarktung der Songs dienen, denn nur dadurch verdienen die Radio etwas und können die Kosten decken.

Ich meine als in den 70 er Jahren die MC's  aufkamen; Musikcassetten für die jüngeren; hat wohl irgendjemand dafür gesorgt das Titel nicht mehr ausgespielt wurden. Davor konnte man jedes Lied aus dem Radio aufnehmen. Was ich aufnehme brauch ich nicht zu kaufen.Das störte einige. Nicht unbedingt die Künstler.

Ich schätze das liegt tatsächlich an der Gema. Gibt ja genug Leute die so schlau sind ein Lied einfach aufzunehmen. Das soll so verhindert werden.

Miranda63  03.06.2017, 02:32

Wer schneidet heute noch Musik aus dem RADIO mit. Ich kenn keinen. Weil.... immer reingesabbel. Aber ich will im Radio die Titel GANZ HÖREN

Das hat nichts mit der Gema zu tun. Das liegt daran, dass die Radiosender nur den "besten" Teil eines Songs spiele. Wenn da erst noch 60 sekunden instrumental Musik kommt, bevor der Sänger singt, geht die Stimmung verloren. Deshalb werden die Lieder dann z.B. erst ab 1minute gespielt