warum werden religiöse elemente in der werbung eingesetzt?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in der werbung gehts um merkwürdigkeit (wörtlich sehen!) und wiedererkennungswert. religion ist allgegenwärtig, selbst atheisten kennen viele religiöse symbole und bräuche und zusammenhänge etc.. spricht halt viele leute an.

...im marketingbereich sind nun mal dinge, die einen hohen wiedererkennungswert haben,sehr begehrt, und sind somit sehr werbeträchstig. und die bibel ist nun mal, das am meisst gedruckte machwerk, dass in der ganzen welt verbreitet ist. will sagen, dass viele mitmenschen immer noch religiöse motive für edel, hilfreich und gut, erachten und lassen sich eben,ohne dass sie´s merken und wollen,marketigmässig vereinnahmen!! die zeiten das werbung mit religiösen motiven und hintergründen als blasphemie galten gehören nun der vergangenheit an!!

wenn überhaupt, dann zur verführung gläubiger menschen.

werbung ist immer ein suggestiver appell an das menschliche unterbewußtsein.

spielste auf den george clooney spot an? xD

meistens setzen sie gerade religiöse werte und vorstellungen nicht ganz so offensiv ein, es ist immer eine gratwanderung zwischen einer evtl blasphemischen und einer meist humorigen werbung...

gerade bei soclen themen steht aber auch die bewußte provokation im vordergrund, je mehr diskutiert wird über ein für und wider... desto erfolgreicher sind manchmal die verkaufszahlen...

generell gilt immer noch.. sex sells best^^

peace

das hat viele gründe

um eine geschichte zu erzählen welches bei dem kunden hängen bleibt

um eine entsprechende zielgruppe anzusprechen

währe von vorteil wenn du ein konkretes beispiel nennst oder zeigst