Warum werden Mischwesen in der Kunst erstellt?

2 Antworten

Man versucht, die Charaktere beider Tiere zu mischen. Einen gefährlichen Löwen mit einem harmlosen Eichhörnchen. Neue Kreaturen zu erschaffen, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Etwas Neues erschaffen.

Schon bei den ältesten Skulpturen, Zeichnungen und Felsritzungen der Menschheit kamen nicht nur Darstellungen von Tieren und Menschen, sondern auch von anthropozoomorphen Mischwesen aus Kombinationen von Mensch und Tier vor. Diese Darstellungsform hält bis in die ägyptische Hochkultur an, in der die Götter als Humanoide mit Tierköpfen dargestellt wurden.

Im archäologischen Sprachgebrauch werden abweichend vom allgemeinen Sprachgebrauch als „Monster“ Mischwesen mit Tierkörpern und Tierköpfen (z. B. Greif, Mantikor oder Drachen) bezeichnet, zumeist aber Tierkörper mit menschlichen Köpfen wie die oder der Sphinx (Menschenkopf und Löwenkörper), Zentauren (Menschenoberkörper und Pferdeleib) oder Meerjungfrauen (Frauenoberkörper und Fischunterleib).

Den Gegensatz bildet der Begriff „Dämon“, der ein theriokephales (tierköpfiges) Mischwesen mit mindestens menschlichen Beinen bezeichnet, so z. B. den Ziegendämon.

Neue medizinische Techniken ermöglichen das Einpflanzen menschlicher Zellkerne in tierische Eizellen, hierbei entstehen sogenannte Cybride.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalter

Die Künstler sind nicht die Erfinder dieser Mischwesen, sie entstanden in Märchen, Volkssagen und Götter- Mythen. Einige Künstler fühlen sich davon nur inspiriert.

Lillyxdxf  20.04.2021, 11:40

Schriftsteller sind auch Künstler btw.