Warum werden Kunden an der Kasse immer gefragt, ob man den Kassenbon behalten will?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil viele Menschen gerne einen Überblick über ihre Finanzen haben wollen und zum Beispiel ihre Ein- und Ausgaben in Excel oder wo auch immer erfassen.

Oder damit sie am Monatsende - wenn die Kreditkartenabrechnung und die Kontoauszüge kommen - überhaupt noch wissen, was sie für Ausgaben hatten.

Es könnte ja auch mal ein Lebensmittel verdorben sein, obwohl man es erst frisch gekauft hat und obwohl es noch innerhalb des MDH liegt. Auch dann benötigt man den Bon, um zu beweisen, dass man es in gerade diesem Supermarkt gekauft hat.

Ich nehme sie immer mit, weil ich meist nicht bloß einen Laden aufsuche und hinterher schaue, was ich wofür ausgegeben habe. Ich notier mir alles, um meine Ausgaben (wenigstens halbwegs) zu kontrollieren. Brauche ich sie nicht mehr, schmeiße ich sie weg.

Danach gefragt zu werden, wenn die Quittungen sowieso ausgedruckt werden, ist doch optimal. Als guter Verkäufer lässt man den Kunden auch nicht extra nachfragen, sondern fragt selbst. Und freut sich, wenn sie die Dinger haben, falls etwas reklamiert werden soll.

Im Supermarkt kannst du so auch kurz nach Bezahlen an der Kasse überprüfen, ob ordentlich abgerechnet wurde und deine Äpfel nicht zum Bio-Preis berechnet wurden, wenn es gar keine Bio-Produkte sind.

aber das macht doch keinen Sinn sowas

Natürlich macht das Sinn, wenn man den Kassenzettel mitnimmt und überprüft, ob alles seine Richtigkeit hat. Bevor ich den Laden verlasse (das ist sehr wichtig), halte kurz an, um mir den Kassenbon näher anzuschauen. Manchmal - und das ist mir in Lebensmittelgeschäften nicht nur einmal passiert - sind die Sonderangebote am Regal richtig ausgeschildert, aber in der Kasse ist noch der eigentliche höhere Preis eingespeichert. Dann reklamiere ich ad hoc. Die Kassiererin entschuldigt sich tausendmal - sie kann ja nichts dafür - und ich bekomme die Differenz ausgezahlt. Mein Vorteil also!

Es passiert zwar nicht oft, aber ab und an schon mal, dass ein Artikel doppelt gescannt wurde, dann reklamiere ich das direkt. Hast du noch nie zu Hause festgestellt, dass du für viel Geld zu wenig Ware bekommen hast? Dann ist das leider für dich zu spät, um zu reklamieren. Gleich vor Ort prüfen und gut ist.

Ich hab mal für ein Leberwürstchen 31,80 € statt 3,18 € bezahlt.

Ohne Kassenbon wäre mir das niemals (bei einem Großeinkauf) aufgefallen.

Seit der Zeit kontrolliere ich den Bon (wenn ich daran denke.)

Weil vom Finanzamt eine Ausfabe des Rechnungsbons vorgeschrieben ist.

Torrnado
Beitragsersteller

aber doch nicht für den Kauf von Lebensmitteln

TheAllisons  02.09.2017, 18:20
@Torrnado

Doch, es geht um die Mehrwertsteuer, die da abgeführt werden musst.

TimeosciIlator  02.09.2017, 20:16
@TheAllisons

Die Märchensteuer absetzen können aber meines Wissens nur Händler bzw. Geschäftsleute, oder ? Bitte um Korrektur falsch ich daneben liege...