warum werden Krankenpfleger nicht Bruder genannt.... also Krankenbruder?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "Krankenschwester" stammt von den Nonnen ab. Die nannte man Schwestern und wenn sie im Hospital tätig waren, dann eben Krankenschwester. Man nannte sie "Schwester Barbara" usw. und so kommt das. Wären Mönche auch dort tätig gewesen, dann hätten Sie "Krankenbruder Philippus" gehießen oder ähnlich.

Ist halt die deutsche Sprache. Warum sagt man in Englisch für Mord, murder und nicht murd und zum Mörder murderer statt murder. Anderes Beispiel in Französisch mit den Zahlen. Ist einfach so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Krankenpflege war mal eine kirchliche/klösterliche Aufgabe.

Früher waren alle Frauen in dieser Stellung in einem Kloster, und als Nonnen waren sie nun mal "Schwestern" - wie andere Nonnen auch. Erst später gab es auch zivile Krankenschwestern, die nichts mehr mit einem Kloster zu tun hatten. Der Name (Krankenschwester) blieb dennoch erhalten.

Und als es die ersten Männer in diesem Job gab, war der Beruf schon längst zivil, so dass keine Notwendigkeit mehr bestand, sie mit "Bruder" anzureden.

Woropa  11.03.2021, 08:41

Du hast das gut erklärt. Ich wusste das noch gar nicht....

Nimm einfach die offizielle Berufsbezeichnung: Pflegefachmann. Und die weibliche Form ist auch schon lange nicht mehr Krankenschwester, sondern eben Pflegefachfrau.