Warum werden Konsolenspiele so günstig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie nach so vielen Jahren keiner mehr haben will und solange man noch jemanden findet der 8€ dafür ausgibt hat man 8€ mehr in der Tasche als vorher.

Wer Konsole spielt hat eh Zuviel Geld oder wie erklärt man es das ein Spiel für die Konsole 10€ mehr kostet um dann auf beschränkten Einstellungen zu laufen.

lmtzew80
Beitragsersteller

Mein PC bringt die Spiele kaum zum Laufen .. mit 4 GB RAM. Ich kann nur an der PS 5 spielen.

8 oder 10€ sind gar nix.

Fidreliasis  17.05.2023, 19:24
@lmtzew80

Hättest dir ja das Geld für die PS5 sparen können und dafür deinen PC aufrüsten, dann hättest du aktuelle Spiele für 10€ weniger spielen können.

lmtzew80
Beitragsersteller
@Fidreliasis

Und was ist mit Exklusivtiteln wie Ghost of Tsushima, God of War Ragnarök, Last of us ( okay der schlechte PC Port ein halbes Jahr später )

das kommende Stellar Blade

die Spiele will ich schon spielen aber mir läuft nichts weg wenn ich es 2 Jahre später spiele.

lmtzew80
Beitragsersteller
@Fidreliasis

Händleranteil, Steuern, Verpackung, Logistik kosten vom Markt .. da bleibt weniger als die Hälfte beim Entwickler über.

Usj89  17.05.2023, 19:48
@Fidreliasis

Also einen PC mit ner Konsole zu vergleichen ist ja mal Geldtechnisch völlig daneben. Wer PS5 Grafik will, muss gerne mal das doppelte eher das dreifache an Geld für so einen PC bereit stellen.

Über die Jahre (!) kann man evtl sparen weil spiele auf dem PC wirklich billiger sind, in der Regel. Aber das dauert. Und bis dahin ist der PC auch wieder "veraltet" während die Konsole immernoch gute Arbeit leistet (wird halt auf die Hardware optimiert).

Freu dich doch, du bekommst Spiele und kannst dich toll fühlen weil du zwei Jahre gewartet hast. Machen das alle gibts aber in 3 Jahren keine neuen Spiele mehr weil kein Geld mehr dafür da ist.

lmtzew80
Beitragsersteller

Händleranteil, Steuern, Verpackung, Logistik kosten vom Markt ..

Wenn ich es gar nicht kaufen würde, würde Ubisoft gar nix dran verdienen ? so wie meine Eltern, Großeltern, die kaufen gar keine Computer oder Konsolenspiele.

picasso22  17.05.2023, 19:48
@lmtzew80

Der Händler hat Lagerkosten und Personalkosten. Der verdient an nem 10€ Spiel nichts mehr. Ubisoft hat das Spiel schon lange abgeschrieben, die verdienen an den 10€ auch nichts mehr.

lmtzew80
Beitragsersteller
@picasso22

Warum wird es dann verkauft und nicht entsorgt wenn es so wäre.

Das Personal ist da und sowieso unterbesetzt an der Kasse, jedes mal alles brechenvoll.

Und die paar Sekunden mehr für das Teil mehr scannen machen den Kohl nicht fett, an der kasse.

picasso22  17.05.2023, 20:28
@lmtzew80

Das mag jetzt komisch für dich klingen aber Dinge wegwerfen ist noch teurer für die Geschäfte. Einfach in die nächste Mülltonne kommt sowas nämlich nicht.

lmtzew80
Beitragsersteller
@picasso22

Da lagen sogar noch PS 3 Spiele rum, Singstar und sowas. Nintendo DS Spiele. man glaubt es nicht.