Warum werden keine neuen Frachtflugzeuge entwickelt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das "neuste" reine Frachtflugzeug ist ja die C 17 Globemaster

Nein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_milit%C3%A4rischer_Transportflugzeuge

Zwar werden die Frachtflugzeuge immer wieder modernisiert aber irgendwann kommt dieses Prinzip der Modernisierung auch an die Grenzen.

So schnell passiert das nicht. Die Hercules wird seit fast 70 Jahren stetig modernisiert. Das Entwicklungspotential ist noch nicht ausgeschöpft. Modernisierung heißt nicht nur neue Triebwerke und neue Avionik. Auch an der Zellenstruktur wird gearbeitet und mit jeder neuen Version nimmt der Anteil der Gleichteile mit der Ursprungsversion weiter ab.

So lange man mit einer direkten Weiterentwicklung eines vorhandenen Flugzeugtyps mit dem Wandel der Leistungsanforderungen schritthalten kann, ist es wirtschaftlich wenig sinnvoll, eine komplette Neukonstruktion ins Rennen zu schicken. Neuentwicklungen gibt es nur, wenn alte Konstruktionen nicht den neuen Anforderungen entsprechend weiterentwickelt werden können, wenn ein weiterer Hersteller in den Frachtermarkt einsteigen will oder wenn aus politischen Gründen eine Neuentwicklung bei einem heimischen Hersteller beschlossen wird.

Weil es vor allem bei Fracht einfach um die kosten geht. Alle wollen nur ganz günstig bestellen und es soll am nächsten Tag da sein. Deshalb würde auch kaum einer in neue Flugzeuge investieren, wenn die alten das gleiche können.

Die Globemaster ist aber ein Militärischer Frachter. Und auch im Militärrischen Bereich werden neue Flugzeuge entwickelt z.b. Airbus a400m.

Im zivilen Bereich gibt es auch neue Frachter zum Beispiel die Boeing 777x.