Warum werden die Pitcher ständig gewechselt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusätzlich zu der bisherigen Antwort:

In der MBL wird meist mit einer 5er-Rotation gearbeitet. Die Starting Pitcher haben dann 4-5 Tage Pause. Am 2. Tag nach ihrem Einsatz machen sie meist Long Toss und ähnliche Übungen.

In wichtigen Situationen werden Linkshänder gegen Rechtshänder ausgetauscht und umgekehrt. Linkshänder als Werfer haben Vorteile gegen linkshändige Schlagmänner und Nachteile gegen rechthändige Batter.

Wenn Batter einen Pitcher schon mehrfach an einem Tag gesehen haben, wird es es einfacher zu schlagen. Sie haben meist alle Wurfarten gesehen, haben ein besseres Timing etc.

Relief Pitcher sind zwar meist schlechter als Starting Pitcher, aber über kurze Distanz sehr effektiv. Man kann halt einfacher 20 Bälle mit voller Kraft werfen als 100 Würfe.

Jede Mannschaft hat eine Rotation von starting pitcher. Jeder starting pitcher braucht nach einem Spiel mindestens 3 Tage Pause bevor er wieder pitchen kann. Ein starting pitcher bestreitet meistens auch nicht ein volles Spiel, sondern wird vorher ausgewechselt, wenn sich z.B. erste Ermüdungserscheinungen zeigen oder die gegnerischen Schlagmänner zu viele hits erzielen.

Wenn der starting pitcher ausgewechselt wird, kommen sogenannte relieve pitcher zum Einsatz, die nur wenige Innings spielen. Wenn es am Schluss des Spiels einen knappen Vorsprung zu verteidigen gilt, kommt ein weiterer Spezialist zum Einsatz: der closer.

TinyCities
Beitragsersteller

danke, aber warum es eine 3-Tages-Klausel gibt erschließt sich mir aber nicht so ganz aus dem Text.

krustyderklown  30.04.2012, 16:36
@TinyCities

Das ist keine Klausel, sondern ein Erfahrungswert. So lange braucht die Muskulatur des pitchers um sich zu erholen. Würde er bereits früher wieder pitchen, hätte er nicht seine volle Leistungsfähigkeit und würde außerdem eine Verletzung riskieren.

http://www.usatoday.com/sports/baseball/2009-10-29-shortrest_N.htm

Das ist bei anderen Sportarten ja ähnlich: in der Fußball-Bundesliga spielt eine Mannschaft ja auch nicht an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, sondern hat maximal zwei Spiele pro Woche.