Warum werden die auf 0 gesetzt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man deklariert einer Variable indem man Dieser einen Wert zuweist. Wenn es noch keinen Wert gibt, dann nimmt man standardmässig die Null (0) ... weil eben noch kein Wert vorhanden. Aber im Prinzip kannst Du auch "x = 123" schreiben oder "x = 5000" ... ist dann allerdings - gerade für Andere - schwer nachvollziehbar, dass Du solche (sinnlosen) Werte festlegst. Bei "0" weiß man sofort, dass da später noch etwas kommt und die Variable später ihren Wert erhält! Wenn Du 100 als Wert hast, dann geht man davon aus, dass die 100 einen Sinn hat!

Um sauberen, übersichtlichen Code zu haben.
So sieht man direkt, dass alle Variablen des Objekts bei erstellung einen Wert bekommen, den man selbst festgelegt hat.

Natürlich sind die sowieso 0, da nicht lokal, somit standardmäßig automatisch genullt.

PrinceSaid  18.09.2022, 19:25
Natürlich sind die sowieso 0, da nicht lokal, somit standardmäßig automatisch genullt.

Explizit ist besser als implizit. Lesbarer Code zeichnet unter anderem dadurch aus.

es gehört sich das nach dem reservieren des speichers dieser auch initialisiert wird mit einem anfangswert . zwar macht java schon viel automatisch , gute praxis ist es aber nicht auf automatismen zu setzen, gerade wenn code auch portabel bleiben soll .

Das ist ein Konstruktor. Das heißt sobald du eine Instanz von dieser Klasse erstellst, wird er aufgerufen.

Da wird der Initialzustand der Variablen definiert. In dem Fall werden sie am Anfang auf null gesetzt. Allerdings kannst du selbst bestimmen welchen wert diese zu Anfang haben sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung