Warum werde ich so schnell rot?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wieso willst du das abtrainieren?..Ich finde das süß :D

abgesehen davon, das du das nicht trainieren kannst. Du kannst nur trainieren nicht immer so nervös zu sein ...aber das mit dem rot werden...ach...lass doch, :=)

Erröten ist ein Reflex unseres Körpers mit einem evolutionären Hintergrund. Es ist quasi eine Uraltreaktion der Natur: wir können uns damit unbewusst ein Signal aufs Gesicht setzen und unser Gegenüber warnen: "Achtung, ich bin aufgeregt" oder "Nimm Dich in Acht, ich bin zornig!".
Rein physiologisch ist Erröten eine Sache des vegetativen Nervensystems. Hier arbeiten der antreibende Sympathikus und der beruhigende Parasympathikus zusammen. Bei jeder Form der Aufregung gewinnt der Sympathikus die Oberhand. Er versetzt den Körper in Alarmbereitschaft. Dabei sendet das Gehirn seine Nachrichten in Sekundenbruchteilen über die Nervenbahnen bis zu den Nervenenden in unserer Haut. Gesicht und Hals sind dicht unter der Hautoberfläche sehr stark durchblutet. Werden nun die Haut und alle darunter liegenden Schichten in Alarmbereitschaft gesetzt, bekommen die Blutgefäße das Signal, sich weit zu stellen. Die Haut wird stärker durchblutet, wir erröten.

-- Im Allgemeinen  kannst du das nicht kontrollieren. Du musst extrem nervös, aufgeregt und schüchtern sein.

-- Es baut sich bei dir bei bestimmtem Situationen bzw. bei bestimmten Personen eine psychische Anspannung auf, damit erhöht sich der psychische Druck und im Wahrsten Sinne des Wortes - schiesst dir das Blut ins Gesicht.

-- Ob man sich nun schämt oder aufgeregt und nervös ist, manche Menschen werden sehr schnell rot. Erkenn das Gehirn eine Gefahr, so schüttet der Körper mehr Hormone aus uns auch der Blutdruck steigt, unser Gesicht wird rot!!!! Das Problem ist  eigentlich nicht das Eröten, sonder die Angst vor dem Erröten.

-- Diese Problematik ist eingentlich im  Teenie-Alter  angesiedelt, verliert sich dann aber in der weiteren Ejntwicklung.

-- Aber: Vom Medizinischen her gesehen werden manche Menschen übrigens rot, weil sie im Gesicht eine dünnere Haut haben als andere und deswegen das Blut quasi sichtbar wird. Da können also diejenigen froh sein nicht rot zu werden, die dickere Haut haben ?????

-- Was kann man gegen das Rotwerden im Gesicht tun unter: http://www.wie-wie.de/ratgeber/522/erythrophobie-warum-wird-man-rot-im-gesicht-was-kann-man-dagegen-tun.html

Ich glaube überhaupt nicht.

Aber mal was anderes: Warum willst du das abtrainieren? Um so zu sein wie alle anderen "scheinbar" perfekten? Jeder hat seine Fehler, Ecken und Kanten.

Manche Menschen werden rot, andere nicht. Das ist doch völlig normal. Ich sehe das eigentlich als eine sehr symphatische Eigenart eines Menschen :-)