warum werde hunde durchschnittlich nur 10 - 15 Jahre alt?

7 Antworten

warum werde hunde durchschnittlich nur 10 - 15 Jahre alt???>

Es wäre schön, wenn es so wäre... Denn die durchschnittliche Lebenserwartung von Hunden liegt bei ca. 8 Jahren. Ich habe da mal eine Studie gelesen (leider kann ich die Quelle nicht mehr finden)...

Und sie sinkt noch weiter :-(

Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Sehr sehr viele Hunde werden nicht artgerecht ernährt...
  • zu häufig eingesetzte chemische Medikamente tun ihr übriges
  • Umweltverschmutzung belastet das Immunsystem und den Körper
  • mangelnde Bewegung führt zu gesundheitlichen Problemen
  • und nicht zuletzt die Zucht... Leider wird seit Jahrzehnten in Kauf genommen, dass die Gesundheit bestimmter Rassen immer schlechter wird - und das nur, um gewisse Rassestandards zu "verbessern"...

Warum ist die Sonne genau in der richtigen Entfernung zur Erde, sodass hier Leben entstehen konnte?

Eine sehr merkwürdige Frage, denn: Warum nicht?

Wie kommst du denn darauf???

Für den Durchschnitt gibst du eine Spanne von 5 Jahren an? Warum?

Einer meiner Großen ist bis auf eine Woche 14 Jahre alt geworden (topfit bis zum letzten Tag) und für die Rasse heißt es etwa 12 Jahre... Zwei Hunde der gleichen Rasse mußte ich mit 8 und knapp 9 Jahren gehen lassen... Unsere Dackel meinen alle, sie müßten die Altersrekorde brechen...

Bei uns leben immer wieder Tierheim- und Tierschutz-Hunde ebenso wie kleine (Dackel) und große Rassehunde...

Ich lebe seit über 50 Jahren nicht mehr ohne Hund(e) - aber ein Durchschnittsalter könnte ich dir für Hunde nicht nennen...

"Nur" ist gut, dass ist so das Maximalalter, was wir dank Pflege und Tierarzt aus ihnen herauskitzeln können. Streuner und verwandte Raubtierarten sterben i.d.R. viel früher, wenn sie in der Natur leben. Daher hat sich ein extrem langes Lebensalter wohl auch nur bei den wenigsten Tierarten in der Evolution durchgesetzt (Einige Wale können z.B. 200+ Jahre alt werden, kein Wunder, ein ausgewachsener Wal hat ja wohl kaum Feinde!).

Große und schwere Hunde werden selten älter als 10, weil meist der Bewegungsapparat nicht mehr mitmacht. Kleine sind oft zäh. Mein Jack-Russel ist 14.