Warum war Weimar das Zentrum der Klassik?

3 Antworten

Zum einen weil dort viele berühmte Autoren wie Goethe und Schiller dort gewohnt haben, weil die dortige damalige Herzogin (?) eine große Unterstützerin war, weil durch die Nähe der Universität von Jena man auch Kontakt zu anderen schlauen Köpfen aus anderen Fachgebieten (zb. Kant) hatte und weil die Verlagslandschaft für die damaligen Verhältnisse sehr gut war und man so besser publizieren konnte, vor allem in Fachzeitschriften.

Dort haben viele damals bekannte Künstler wie Goethe und Schiller gewohnt, deshalb wird es so genannt!

Weil Goethe als wichtigster, bekanntester und bedeutendster Vertreter der Klassik dort gelebt hat.