Warum war Texas chainsaw massacre'74 verboten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1974 waren die Sehgewohnheiten auch noch ganz andere und für damalige Verhältnisse war das neben einem Film wie "Der Exorzist" einfach ein schockierender Terrorfilm.

Mit filmischen Grüßen

SANY3000

SANY3000  29.10.2023, 23:01

Danke für die Auszeichnung.

Von Experte SANY3000 bestätigt

Ich habe hier einen Auszug des Beschlagnahmungsbeschlusses von 1985 gefunden ...

Im Beschlagnahmebeschluss des Münchner Landgerichts 1 steht: “Der Film ‘Ketten-Sägen-Massaker’ ist sicher kein Werk der Kunst, so dass bereits aus diesem Grunde auf die Bedeutung des Kunstvorbehalts des Art. 5 Abs. 3 GG nicht eingegangen zu werden braucht. Nach alledem stellt der Film weder eine Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte dar (§ 131 Abs. 2 StGB) noch zielt er auf das kritische Bewusstsein des Betrachters ab. Er liefert auch keinen Denkanstoß hinsichtlich der Problematik der Ursachen von grausamer Gewalt, sondern er versteht sich als Horrorfilm, der von brutalen und geschmacklosen Szenenfolgen lebt.”