Warum wächst Männern nur um den Mund herum ein Bart?

2 Antworten

Das ist die Evolution- Das hat was mit den Hormonen und so zu tun...

Der Bartwuchs bei Männern konzentriert sich auf den Bereich um den Mund, weil dort Haarfollikel besonders auf Androgene wie Testosteron reagieren. Während der Pubertät und darüber hinaus steigert Testosteron das Wachstum von Gesichtshaaren. Die Dichte und Lage der Haarfollikel, die auf diese Hormone reagieren, sind genetisch bestimmt. Auf der Stirn und anderen Körperstellen fehlt diese starke Reaktion auf Androgene, weshalb dort keine dichten Haare wie im Bartbereich wachsen.

mendrup  28.08.2024, 13:39

Jetzt frage ich mich, wann meine Haarfolikel entschieden haben, ihre Hormonvorliebe ins Gegenteil zu verwandeln. Früher hatte ich lange Haare, heute Picardglatze und dafür Haare an Stellen, wo die einfach keinen Sinn ergeben..

Weil das ein Ort ist der vor Kälte geschützt sein muss... wenn dieser Teil erfriert leiden die Lippen und der Mund ist eingeschräkt, wenn alles starr vor kälte ist.

So hat wohl der liebe Gott gedacht :)

54r4h06
Beitragsersteller

Und wir Frauen müssen frieren??

SakiVibe  28.08.2024, 13:38
@54r4h06

Ja, ihr bekommt da auch haare, aber evolutionmäßig waren wir eher draußen unterwegs und haben dies gebraucht.

Ihr bekommt auch einen Bart, aber durch das niedrige testo nicht soviel

54r4h06
Beitragsersteller
@SakiVibe

Heißt das Gott ist ein Sexist? Weil er Frauen in die Küche will

SakiVibe  28.08.2024, 13:40
@54r4h06

Ihr seid schwächer.. ihr bleibt Zuhause und geht nicht jagen.

Aufgabenteilung nennt sich das.

Superhasenmaus  28.08.2024, 13:36

Mal gut, dass Frauen nicht frieren :-)