Warum vor dem schwimmen, kalt abduschen?

14 Antworten

Wenn man durch die Sonne aufgehitzt ist und dann direkt in das kalte Wasser geht, kann man einen Schock oder Herzinfarkt bekommen. Besonders bei alten Menschen aber es ist nicht ausgeschlossen dass es auch bei den Jugendlichen passiert.

Außerdem spült man so vorher den Schweiß ab und der landet nicht nur im Wasser, ist also auch deutlich Hygienischer

Es dient der Hygiene. Einfach um den groben Schmutz abzubekommen.

Zu dem ist dan auch das Wasser wärmer. (Gefühlt nur)

Hat man voher sich gesonnt oder ebend war lange in der Sonne ist man "erhitzt". Solltest du nun schnell ins kalte Wasser springen geht es auf das Herz-Kreislaufsystem. Nicht grade gut wenn man da vorbelastet. Den durch den kalten sprung ins kalte Wasser ziehen sich die Blutbahnen zusammen. Dadurch geht auch der Blutdruck in die höhe. Es kann passieren das man ein Herzinfakt oder Schlaganfall erleidet. Es muss aber nicht sein.

Du gewöhnst dich schon mal an die etwas geringere Temperatur des Schwimmbeckens. Wenn du aus relativ heißer Umgebungstemperatur ins Wasser springst kann das ein kleiner "Schock" sein. Wenn du dich vorher kalt abduschst und dann reingehst, dann kommt es dir wärmer vor.

Hinzu kommt noch, dass du so deinen Schweiß und Dreck kurz abspülen kannst und das alles nicht im Wasser landet.

man soll sich kurz abduschen damit nicht jeder unmengen von schweiß und andere substanzen ins wasser trägt.

ungesund ist kalt duschen nicht. es stärkt sogar. man sollte sich nur nicht sofort drunter stellen. da es schon ziemlich schocken kann. gerade leute mit schwachem herz sollten sich dadran langsam aklimatisieren.

Was genau passieren kann oder warum es ungesund ist weis ich nicht normalerweise duscht man sich kalt ab davor damit du keinen Krampf bekommst wenn du gleich hinein ins kalte Wasser springst ....also damit dein Körper Sich an das etwas kältere Wasser gewöhnt! So wurde es uns in der Schule gesagt;) LG.marce15