Warum verwenden so wenige hier die Daumen hoch Funktion?

Support

Liebe/r frank1979b,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Entsprechend soll die Startseite den Ratgeberthemen vorbehalten bleiben. Alle Fragen und Diskussionen zur Plattform gehören bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Bitte beachte diesbezüglich unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy, deine Beiträge werden sonst herausgenommen.

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Also die Daumen Runter sehe ich als absolut gefährlich an. Es gibt viele viele Kinder, die dann einfach ohne Grund die Daumen Runter geben. Bei Daumen Hoch hat es ja keine Auswirkungen, aber wenn (wie du vorgeschlagen)dann Punkte abgezogen werden, dann endet das ganze in einem riesigen Albtraum, in dem alle dann auf einmal Punkte verlieren, weil 11 Jährige Kinder (ich hab nichts gegen euch, aber es sind nunmal meist die, aus diesem Alter) jedem einen Daumen runter gibt (auch wenn es nur 100 verfügbare sind)

frank1979b
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, hatten wir schon, den Gedankengang hab ich schon verworfen, kenne ähnliches von anderen Plattformen !

Hi,

Da hast du vollkommen recht. Viel zu wenig gute Antworten oder Fragen werden mit Daumen hoch bewertet. Die Leute- so wie du-, die es jemanden auch wirklich gönnen sind die Besten! Es mag sich ein bisschen blöd anhören, aber ich finde, Leute die eine unhilfreiche, billige Antwort geben haben es nicht verdient ein DH zu kriegen, doch leider verstehen das die Leute nicht. Hier ab es mal eine Frage, da hat ein Mädchen gesagt, dass ihr Freundin irgendwas wissen will und dann kam die Antwort: " Wie bilig ist das denn. Die Freundin bist jawohl du selbst! Schlaubacke!" und schwupps- Es waren schon wieder 20 unverdiente Dhs für die Antwort da! Traurig.

Auch ich freue mich wenn ich für meine Antworten und Fragen ein Dh kriege und ich finde diese "Frage" wirklich richtig toll!

Aber wegen der Daumen runter Funktion: Ich finde das ist auch wieder eine sehr gute Idee, jedoch würde ich nicht gleich die Punkte abziehen, am Ende ist ein Goldfragant dann nur noch ein Fragant ( na ja, was heißt nur noch?) oder so. Und nur für wirklich billige Antworten. Ansonsten ist das eine sehr gute Idee, und deswegen gebe ich auch für deine Frage ein DH!

frank1979b
Beitragsersteller

Danke fürs DH,

das mit der Daumen runter Funktion hats wohl schon gegeben, und hat nur Stress gegeben. Ähnliches kenne ich von Ciao.de, dort kann man auch Userberichte bewerten. Es gab mal einen Wettbewerb zum Produkt der Woche, dort wurde der hilfreichste Bericht mit einer Prämie belohnt. Auf einmal sind hunderte Fake Accounts aufgetaucht, die einigen Leuten ein "Besonders Hilfreich" gegeben haben und alle anderen mit "Thema Verfehlt" abgewertet haben, nur um selbst besser zu werden....

Das sollte man garnicht erst einreißen lassen. Wenns schonmal versucht wurde, Schwamm drüber, wusste ich nicht, lassen wir das lieber !

Hi - super Frage.

Sehe ich genauso. Ich freue mich über jeden "Daumen hoch" denn damit sieht man, das die Antwort geholfen hat und bekommt Anerkennung für die Auseinandersetzung mit der Frage.

Ich benutze die "Daumen hoch" Funktion immer, wenn ich der Meinung bin, das es sich lohnt.

LG DerLuke

Habe die Frage leider eben erst gefunden, mein Problem mit den DH's ist die Sache mit den vielen ähnlichen Antworten die es oft gibt. Ich lese gerne fremde Fragen nach, wenn mich das Thema interessiert, muss ja nicht jede Frage zig mal gestellt werden, nur weil es dafür Punkte gibt. Eine gute und einzigartige Antwort bekommt von mir immer einen Daumen hoch, aber wenn viele ähnliche, nur umformulierte Antworten da sind, möchte ich eigentlich nur der zuerst eingereichten einen Daumen hoch geben, was durch die Sortierung nach DH's nicht so einfach ist. Andererseits bin ich noch 'Frischling' da sind meine Daumen Hochs ja ohnehin nur von ideellen Wert.

Was mir allerdings fehlt ist eine Daumen hoch Funktion für Kommentare, da ich schon oft feststellt habe, dass die besten Beiträge in den Kommentaren versteckt sind.

Die Frage wurde schon gefühlte 50x gestellt.
Einige User kennen die Funktion des DH nicht ( die ganz Neuen ).
Andere gönnen anderen den DH nicht, haben keine Lust DH's zu verschenken oder "vergessen" es absichtlich, was man auch mit keine Lust zusammenstellen kann.
Der Rat zählt in erster Linie, die Punkte sind hier doch egal und haben weiter keine Funktion deshalb ist es mir persönlich nicht wichtig wer DH's vergibt und wer nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren aktiv auf der Plattform

frank1979b
Beitragsersteller

Auch eine gesunde Einstellung. Für mich jedoch, der ich noch in einem "relativ leinen" Level bin, zählen Punkte schon etwas. Es gilt ja schließlich ein Ziel zu erreichen, und außerdem bin ich der Meinung das gerade der Daumen Hoch auf jeden Fall signalisiert "Ja ich find den Rat gut". Das motiviert ja auch zum weitermachen, oder nicht !?

Vivi2010  07.07.2011, 17:49
@frank1979b

Absolut richtig, so war es am Anfang auch für mich, mit der Zeit wird das aber immer unbedeutender. Niemad wird hier etwas ändern können, man kann niemanden dazu "zwingen" DH's zu vegeben. Es geht um's Prinzip, diese Seite ist kostenfrei und jeder User bekommt hier kostenfreien Rat, manchmal auch sehr hilfreichen Rat von Usern die vom Fach sind und etwas von den eigenen Expertenthemen verstehen.
Da ist ein kleines Dankeschön jawohl sehr angebracht ( entweder in Form eines DH oder als Kommentar ), das tun hier viele aber nicht. Das ist nicht nur bei GF so, das ist sicherlich auch auf anderen Seiten im I-Net so. Ich kann Dir nur als Tipp geben, erwarte hier nicht zu viele DH's, ich bekomme 1 DH von ca. 20 Antworten vom Fragesteller, manchmal ist es etwas mehr, manchmal den ganzen Tag nicht einen einzigen, ist auch bei anderen Usern so.