Warum versucht der Ex/Partner Schuldgefühle bei einem auszulösen?

13 Antworten

so geht es mir auch, mein mann will die trennung und gibt mir die schuld dafür das unsere ehe nicht mehr funktioniert hat und irgendwie ziehe ich mir leider diesen schuh auch noch an, obwohl ich weiß das zum scheitern einer ehe immer zwei gehören . er weiß wie er mich treffen kann und das tut weh. mehr wie versuchen an einer beziehung zu arbeiten kann man doch nicht, ich habs versucht nur konnte man ihm irgendwann nicht mehr reden, er ging seinen weg und ich meinen ich hoffe ich ziehe mich schnellstmöglich aus diesem loch wieder raus und wünsche auch dir die kraft dafür

alles wird gut sag ich mir

gruß kathrin

Mir gehts gerade so. An allem bin ich schuld und ich bin schon am zweifeln, er versucht mir ein schlechtes gewissen zu machen. Die Trennung ist noch ganz frisch und ich habmir nicht leicht getan diesen schritt zu machen, und hab auch Angst davor das ich wieder Schwach werde, das war schon 2 x der Fall. Er bedeutet mir halt immer noch so viel, und er war mein ein und alles in den letzten 7 Jahren. Ich muss mir wie ein mantra vorhalten das es nicht mehr geht. Leider ist mein Selbstwert nicht sehr ausgepraegt und ich vergesse Demuetigungen, Diskussionen ect ziemlich schnell, was die Sache nicht unbedingt erleichtert. Ich bin erleichtert das es nicht nur mir so geht. Aber warum das so ist? Ich denk das sich der andere besser fuehlt, es ist ja immer einfacher Schuld abzugeben als sich selber damit zu konfrontieren. ):

Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht, als ich mich von meinem Ex getrennt hatte.

Umgekehrt wäre es müssig gewesen, ihm ein Schuldgefühl einreden zu wollen. Er hätte es eh nicht verstanden.

Ich weiß, dass beide dazu gehören, ob eine Beziehung funktioniert oder nicht.

Nur lasse ich mir nicht gerne von jemanden sagen "Wenn du dich geändert hast, können wir miteinander reden" - wobei derjenige nicht bereit ist, sich zu ändern.

Hallo,

die meisten Menschen versuchen ihre eigenen Fehler auf andere zu projizieren, eine Art Schuldverdrängung um das eigene Gewissen zu erleichtern! Beispiel: eine Mutter sagt zu ihrem erwachsenen Sohn, er würde einen gegen den anderen ausspielen! Frage: wie kommt sie darauf? Antwort: weil sie es selbst ist die einen gegen den anderen ausspielt um die Zügel als Familienpatriarch in der Hand zu behalten. Dies passiert oft dann wenn der männliche Ehepartner zu labil ist und die Verantwortung abgibt.

LG

Rubensstut6  26.10.2013, 11:15

**Du scheinst in der Richtung einiges zu wissen, eigene Erfahrung z.b. in der eigenen Familie?

LG**

Wenn du dich getrennt hast, bleibt beim anderen immer etwas zurück, so ein Gefühl zwischen "ich bin nicht gut genug" bis hin zu Gefühlen wie Ohnmacht oder auch Wut.

Daraus entstehen dann solche Reaktionen.

Nur wenige Menschen sind so reif, dass sie bei sich selbst Ursachenforschung betreiben. Der andere ist der "Böse". Das erleichtert zunächst mal, aber du solltest dir darüber klar sein, dass du ( bzw. jeder andere auch ) keine Schuld am Scheitern einer Beziehung hat.

Diese vermeintliche Schuld gibt es gar nicht, sie ist nur eine Erfindung des Verstands

Es gibt für den, der verlassen wurde, keinen einzigen nachvollziehbaren Grund, warum er verlassen wurde Vielleicht kommt das später mal, aber im Moment BIST DU SCHULD!!!!

Was du aber unbedingt wissen musst: Für seine Gefühle bist du nicht verantwortlich - schon allein deshalb kannst du keine Schuld haben!

es dauert einfach seine Zeit. Du trennst dich ja nicht, um ihm weh zu tun, sondern weil du keine Chance für ein gemeinsames Leben siehst.