Warum verliere ich immer am PC gegen den Computer-Gegner in den jeweiligen Schachprogrammen. Hat man generell keine Gewinn-Chance gegen ein Schachprogramm?

4 Antworten

Eigenltich kann man in allen Schachprogrammen die Spielstärke einstellen. Auch, ob er Fehler macht...

Ich habe zum Beispiel auf meinem Smartphone eine Schach-App, auf der ich immer auf Stufe 8 oder 9 von 10 Stufen spiele. Im Turniermodus. Heißt, er macht eigentlich kaum Fehler und man kann keine Züge zurück machen! Damit bin ich gut bedient und gewinne im Schnitt ca. 30 %. Perfekt zum schnellen Training auf dem Weg zur Arbeit oder mal zwischendurch^^

Es ist sowieso besser, möglichst oft zu spielen und am besten gegen stärkere Gegner, damit man sich auch verbessert.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Kommt auf die Schwierigkeitsstufe an. Bei Experte muss ich mich auch oft geschlagen geben. Alle Stufen darunter gewinne ich meist.

Die Computer halten sich normalerweise zurück. Sie denken also extra weniger weit, oder wählen extra nicht den besten Zug.

Gegen eine momentane Engine zu gewinnen, die sich nicht zurückhält, dürfte für Menschen wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.

Wie ein Mensch?

Es kommt auf den Schwierigkeitsgrade an. Falls man jetzt den einfachsten grad nimmt, macht der Computer Fehler, also wie ein Anfänger, aber falls man den schwierigsten Grad nimmt macht er fast keinen Fehler und es ist sehr, sehr schwierig zu gewinnen.

Nachdenklicher2
Fragesteller

Bei den einfachsten Schwierigkeitsgraden gewinne ich ja auch, aber es macht da keinen Spaß, weil der Computer-Gegner dann die einfachsten Fehler macht.

DinoxxxxKing  16.06.2020, 11:45
@Nachdenklicher2

Ja, genau deswegen muss man ja eine höhere Stufe nehmen, damit es spass macht. Auch wenn man verliert, man lernt immer etwas dazu ^^

Nachdenklicher2
Fragesteller
@DinoxxxxKing

Ich weiß ja nicht, ob es wirklich Spaß macht, dauernd zu verlieren. Und wie bitte lernt man aus Niederlagen?!

Nachdenklicher2
Fragesteller
@DinoxxxxKing

Die Analyse genauer anschauen, das könnte hilfreich sein. Mal sehen, ob es mich demzufolge spielstärker macht. Gibt es ein gutes Schachbuch, dass aus einem mittelmäßigen Spieler einen sehr guten Spieler macht? Bitte nur Namen eines guten Schachbuches nennen, dass wirklich gut ist.