Warum verleugnen die Aleviten die 5xGebete und das fasten an Ramadan?

7 Antworten

Unterlasse bitte Begriffe wie "verleugnen".

Nicht DU entscheidest, wer dem Islam zugehörig ist und wer nicht. Nicht DU entscheidest darüber, was für andere Gläubige Sinn macht.

Der Vater eines Freundes von mir ist Alevit.

Und ich wüsste nicht, welche absolute Instanz entscheidet, ob jemand Muslim ist oder nicht.

Fest steht: er hat das Glaubensbekenntnis verinnerlicht. Es gibt verschiedene muslimische Strömungen, und keine hat das Recht, zu entscheiden, dass ihre Auslegungsform universell sei oder der "wahre Islam".

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive jahrelange Beschäftigung/Uniprojekt

Das Alevitentum wird heute als eine eigene religiöse Gruppierung/Gemeinschaft angesehen die jedoch aus dem Islam und dessen islamischen Lehren entsprungen ist.

Es gibt Aleviten, die sich weiterhin als Muslime ansehen und andere die wiederum sich nur auf das Alevitentum berufen und sagen sie sind Aleviten.

Aber es macht ja keinen Sinn? Es macht allerdings keinen Sinn, dass Du Deine sunnitische Besserwisserei den Aleviten überstülpst und dann behauptest, sie könnten keine Muslime sein. Das könnten Aleviten umgekehrt genauso machen.

Aleviten SIND Muslime. Einige bezeichnen sich nur deshalb nicht öffentlich so, weil sie nicht mit den islamistisch motivierten Sunniten verwechselt und in einen Topf geworfen werden wollen.

Aleviten glauben ausschließlich an Allah. "Glauben an die 12 Imame" ist verunglimpfender Unsinn, den Du irgendwo aufgeschnappt hast. Vorsicht, das bezeugt nur Deinen ungebildeten Umgang. Aleviten verehren Muhammad, Ali und die anderen 11 Imame, vielleicht auch noch die 40 Räuber, aber sie GLAUBEN nur an Allah.

Aleviten beten nicht fünfmal am Tag? Ja, warum wohl? Dafür haben sie keine Zeit, weil sie schon sechsmal am Tag beten. Oder siebenmal. Oder noch öfter. Oder auch weniger. Das Märchen von den 5 PFLICHTgebeten wird von den Aleviten nicht geglaubt - mit Recht. Zum einen gibt es im Koran keinen Vers, der die Pflichtgebete erwähnt, ja, im gesamten Koran gibt es das Wort "Pflichtgebet" nicht, zum anderen werden den Muslimen im Koran 3-4 Gebete empfohlen. 3 BIS 4, weil nicht klar wird, ob die über diverse Verse verteilten Erwähnungen dieser Gebete da und dort unterschiedliche oder manchmal auch selbige Gebete meinen. Zu guter letzt: Es gibt keinen Zwang im Glauben, somit kann es auch keine Pflichtgebete geben. Nein danke, Deine SUNNITISCHE hadith-Sammlung kannst Du behalten; die sind voll von sunnitischen Fälschungen.

Ramadan-Fasten? Im Koran steht, dass im Monat Ramadan zu fasten ist. Es steht NICHT geschrieben, dass der komplette Monat zu fasten wäre. Die Rede ist im Koran von "gezählten Tagen". Im arabischen versteht man unter gezählten Tagen die Zahlen 1, 3 oder 9. Aleviten gehen von 3 Tagen aus. Auch Hadithe, die dem Propheten zugeschrieben worden sind, weisen auf 3 Tage hin. Hätte Gott gewollt, dass Muslime 30 Tage lang fasten sollen, so würde er dies auch im Koran zum Ausdruck bringen. Z.B. gibt Gott in Sure 7, Vers 142 Mose 30 Tage für die Verabredung. Das heißt: Hätte Gott gewollt, dass wir 30 Tage fasten, so würde er auch in Bakara 183 - 185 30 Tage angeben. Hat er aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer das Gebet oder den Ramadan verleugnet, also sagt, dass es sowas im Islam nicht gibt, ist leider kein Muslim mehr.