Warum verletzt ich mich im schlaf?

2 Antworten

Kann eine Art vom Schlafwandeln sein, wo du deine Bewegungen aus dem Traum auch in Echt umsetzt.

Menschen bekommen in einer REM-Schlafphase eine Lähmungm die genau das verhindern soll. Aber bei manchen Menschen funktioniert dies nicht wirklich. Dadurch setzen sie Bewegungen aus einem Traum auch in wirklichkeit um.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Ella890
Beitragsersteller

Leider liegt genau da mein Verständnisproblem, denn ich träume es nicht.

Würde das trotzdem gehen?

JoeMamaGF  26.07.2024, 16:39
@Ella890

Könnte auch an Stress liegen, dass dein Körper im Schlaf so versucht die Spannung abzubauen.

Würde es mal beim Arzt ansprechen

Könnte es eventuell so etwas sein wie das klassische Zähne knirschen und es tut sich bei dir nur anders auswirken? Eventuell viele Gedanken momentan oder Stress? Das sind so die klassischen Auslöser.

Ella890
Beitragsersteller

Das könnte sein, danke dir.

Leider bin ich ein Mensch, der nie wirklich aufhört nachzudenken aber hättest du eine Idee wie ich das verhindern könnte?

DerFrager2105  26.07.2024, 16:40
@Ella890

Willkommen im Club :D aber finde so Leute auch direkt meist sympathischer. Diese Menschen haben meist eine bessere Empathie. Also ist es lang keine schlechte Eigenschaft. Naja was wir leider bei uns gemacht haben ist, wir haben unser Gehirn konditioniert alles zu stark zu reflektieren was wir an Reizen aufnehmen. Lösung ist also mehr Reize die dich nicht zu sehr beschäftigen. Mehr wieder von dem was du von Herzen liebst, mehr mal nur rumliegen, mehr was für dich ganz ohne Probleme sofort für Erholung und Spaß sorgt. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist aber oft ist es etwas aus deiner Jugend von dem du gar nicht mehr weißt wie es dich mal komplett von der Umwelt entfliehen lassen hat. Für mich ist es tatsächlich zB. hier Menschen zu helfen. So stoppst du dein Gedankenkarussell und schaffst Erholung für dein Gehirn.

Ella890
Beitragsersteller
@DerFrager2105

Dankeschön, dass du dir die Zeit genommen hast um mir zu helfen, das ist etwas das nicht viele tun 😊