Warum verdienen Richter soviel Geld?

VanLorry  27.07.2024, 00:30

Wie viel Geld verdienen denn Richter?

Ichc3433
Beitragsersteller

30€ pro Stunde

2 Antworten

Wenn Du Richter werden möchtest, absolvierst Du ein etwa 9-semestriges Rechtswissenschaft Studium und schließt dieses mit dem ersten Staatsexamen ab. Danach durchläufst Du den 2-jährigen Vorbereitungsdienst, das sogenannte Rechtsreferendariat, bis Du Dein zweites Staatsexamen ablegst.

Weil sie eine lange Ausbildungszeit durchlaufen.

Weil sie etwa 7 Jahre Jura studiert haben (5 Jahre Hauptstudium, 1 Jahr Praktikum, 1 Jahr 2. Staatsexamen), eine hervorragende Note absolvieren müssen, um für das Richteramt zugelassen zu werden und dann verbeamtet werden.