Warum unterschiedlicher Goldpreis?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Momentan ist der Markt für Edelmetalle in Form von Münzen und Barren fast leergefegt. Das bedeutet die Nachfrage übersteig das Angebot. In so einer Zeit macht jeder seine eigenen Preise, um möglichst viel Gewinn zu machen. Ein Beispiel dafür: Als der Silberpreis vor einigen Tagen bis auf 12 Euro gefallen war, setzte sich das nicht im Verkaufspreis bei Silbermünzen durch. Vor den Verkaufsläden waren die Schlangen lang, die einem geringen Angebot gegenüberstanden. Die Kunden haben dann eben nicht 12-13 Euro, sondern immer noch 16-20 Euro gezahlt. Das ist nur ein Beispiel dafür, wie eine hohe Nachfrage und ein geringes Warenangebot zusammentreffen können und sich deshalb die Preisgestaltung der Händler von reellen Marktpreisen entkoppelt.

Liebe Grüße

Ihr Trauschmuck Sperling Team

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gold, goldpreis)

Das Zusenden und Versichern einer Wertsendung kostet. Wenn dies zu Lasten des Köufers geht kann das günstigere Angebot schnell teurer sein

MrNikeAir
Beitragsersteller

Bei beiden habe ich kein Versand mitgerechnet ist aber bei 9€ gleich. Ebenso beide per DHL da unter 500€

Weil wir in einer freien Marktwirtschaft leben und die Händler dafür verlangen können, wie viel sie wollen.

MrNikeAir
Beitragsersteller

Habe den Händler mit den 320€ verglichen vor 4 Tagen hatte er auch noch den Preis bei 277€ warum zieht der andere Händler nicht mit? Hängt alles auch mit der Coronakrise zusammen?

GoldankaufGE  03.04.2020, 13:16
@MrNikeAir

Ja. Geringe Menge an Waren und hohe Nachfrage. Preise macht jetzt jeder selber wie er will.