Warum ungekühlt gelagert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lätta steht in vielen Supermärkten nicht gekühlt.

Auch auf der Packung selbst steht zwar eine "optimale Lagertemperatur" drauf, die man nach dem Öffnen einhalten soll, aber nicht dass sie unbedingt gekühlt werden muss.

Lätta besteht einfach vorrangig aus pflanzlichen Fetten und muss deswegen (wie auch Öl) nicht gekühlt werden. Sie sollte einfach vor Licht geschützt (ist sie durch die Packung eh) und nicht zu warm gelagert werden.

Die meisten tun sie aber in den Kühlschrank, weil sie sonst extrem weich und fast breiig wird...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Lloid134
Beitragsersteller

Okay danke hab sie vorhin dann auch gleich in den Kühlschrank gestellt

Charalambos  19.07.2024, 09:59
@Lloid134

Ja, damit machst Du nichts falsch. Aber das sie im Supermarkt ungekühlt stand ist nicht schlimm. Die ist noch in Ordnung!

Lloid134
Beitragsersteller
@Charalambos

Okay also ist es wohl in vielen Supermärkten so?

Hab halt eine Emetophobie und deswegen immer Bedenken bei Milchprodukten usw

Charalambos  19.07.2024, 10:25
@Lloid134

Ob das in vielen so ist weiß ich nicht. Aber ich habe es schon öfter gesehen.

Manche Supermärkte lagern diese Margarinen und Fette alle in der Kühltruhe, bei manchen liegen sie einfach im Regal. Das ist nicht wirklich unüblich. Die meisten dieser Streich- oder Bratfette halten sich zwar gekühlt deutlich länger (weswegen ich sie auch immer in den Kühlschrank lege), sind aber auch ungekühlt mehrere Wochen haltbar. Es dauert gekühlt einfach länger bis es ranzig wird.

Wie schon gesagt: auch auf der Packung selbst steht nicht drauf, dass sie unbedingt in den Kühlschrank muss. Zumal in der Lätta mit Buttermilch zwar 10 % Buttermilch drinne ist, aber Buttermilch selbst ja nur noch unter 1% Milchfett hat. Das ist ja im Grunde nur die "Restflüssigkeit" der Milch die übrig bleibt, wenn man Butter draus macht.

Trotz der Buttermilch bleibt die Lätta hauptsächlich eine Pflanzenmargarine. Der Milchfettgehalt liegt also letztlich bei unter einem Promille. Bei Vollmilchschokolade liegt er deutlich drüber. Meist bei so knapp 5 Prozent. Und die kühlt man ja auch nicht unbedingt.

Das hängt vom jeweiligen Produkt und den darin enthaltenen Konservierungsmitteln ab.

Ob es gekühlt werden muss, das steht auf der Packung.

Lloid134
Beitragsersteller

Da steht nichts darüber

BurkeUndCo  20.07.2024, 07:53
@Lloid134

Dann muss es - gemäß den Erkenntnissen und Vorschriften des Herstellers - auch nicht gekühlt werden.

Nein, alles gut.

Bei uns im Norma steht die Lätta auch nicht im Kühlregal. Ganz normal, ohne Kühlung.

Lloid134
Beitragsersteller

Ok versteh es halt nur nicht weil da ja Buttermilch drin ist

Nee die muss nicht ins Kühlregal, ich hab die Zuhause auch immer draußen stehen.

Lloid134
Beitragsersteller

Und hast du es auch schon erlebt das sie im Supermarkt nicht im Kühlregal stand?🤨

Lloid134
Beitragsersteller
@Deamonia

Hmm ok und dir ist da nie was passiert?

Deamonia  19.07.2024, 10:06
@Lloid134

Nö, also klar ist mir auch mal eine schlecht geworden, wenn sie im Sommer nen Monat geöffnet draußen stand und ich sie halt nicht leer bekommen habe, aber das riecht man dann halt auch bei Lätta wegen dem Milchanteil, sie fängt dann an säuerlicher zu riechen.

Ich pack Margarine echt nur im Hochsommer manchmal in den Kühlschrank, sonst nie.