Warum und wofür gibt es Traditionen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Traditionen im allgemeinen und i  einem auf eine Gemeinschaft bezogenen Sinn bedeuten:

Das Gedächtnis dieser Gemeinschaft (Nationalität, größeren Gruppe bist hin zur kleinsten Zelle einer Nation: der Familie).

Ohne Gedächtnis - im übergeordneten Sinn - kann kein Mensch überleben, und eine größere Gemeinschaft ebenfalls nicht.

Tradition bedeutet Überlieferung ... Wissen von Generation zu Generation weiter zu geben ... und

Tradition bedeutet auch Brauchtum und Brauchtumspflege.

Traditionen bedeuten aber auch Sicherheit im täglichen Umgang der einzelnen Menschen (Menschengruppen) miteinander.

Und ... da es unwahrscheinlich viele Traditionen gibt, kannst du dir deiner Persönlichkeit entsprechend, diejenigen für dich "heraussuchen" welche für dich Bedeutung haben und welche nicht.

Vlt weil man eine Kultur individuell damit entfalten kann.

Damit die Nachfahren genauso handeln und sprechen wie man selbst.

Menschliches Zusammenleben hat auch so Einiges mit Traditionen zu tun. Das Vertraute und einst Erworbene dient als Richtschnur und Anlehnung für unsere Orientierung sowie Gebunden, - als auch emotionaler Geborgenheit. Auf Traditionen läßt sich zumindest partiell aufbauen, sieht man mal von denen mit reaktionärer Coleur ab.

Wer die Traditionen in Vielem mißachtet, schafft meist nur Kunstprodukte, so z.B. der Sozialismus in Osteuropa und wird dann entsprechend abgestraft. Aber auch der Spätkapitalismus versucht einen Teil der Traditionen über Bord zu werfen, mit der Folge, dass so Beliebigkeit, Dekadenz und Gleichgültigkeit Einzug hält. Wer jedoch nur an Traditonen festhält, gerät in die Erstarrung, typisches Beispiel war das konfuzianische China. Auch altmodisch-konservative und überholte Lebensformen sind dann oftmals die Folge.