Warum überträgt die Devolo Steckdosenverbindung keine 100k?

3 Antworten

Diese Steckdosenlans sind extrem störanfällig. Volle Bandbreite habe ich mit den noch nie geschafft. Du kannst nur versuchen es zu optimieren, was aber auch kein spaß macht.

im Optimalfall hängt das Devolo ding direkt an der Haussteckdose und allein auch wenns n 2er Stecke ist. Auf keine fall würd ich das ding an einer Mehrfachsteckdose klemmen. Meins von Fritz musst eich dazu noch täglich neustarten das es wieder schneller läuft inzwischen bin ich wieder voll auf wlan umgestiegen.

Mein altes D-lan war sogar so lustig das meine Bandbreite ca 20-30% schlechter wurde wenn ich den lichtschalter an gemacht hatte. alles leider nicht so optimal damit.

dergamerjoe
Beitragsersteller

ja nur zum zocken ist denke ich Lan am besten oder nicht

MaxKrull  03.08.2018, 18:46

Klar aber dlan sendet die Bits halt über das Stromnetz und nicht über ein 8 adriges Kabel wie lan

Je mehr Geräte an dem D-LAN hängen, desto instabiler wird die Verbindung.
Außerdem musst du die 100 k mit allen Geräten teilen. Wenn du also deine Leitung am PC bereits ausreizt, dann bleibt nichts mehr für die PS4 übrig und andersrum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

dergamerjoe
Beitragsersteller

und was kann ich jetzt am besten tun?

ZaoDaDong  03.08.2018, 16:20
@dergamerjoe

Läuft es denn, wenn nur der PC oder nur die PS4 alleine verbunden ist? Im Idealfall sollte auf DLAN verzichtet werden, du kannst ja testweise auch die ps4 per Ethernet anschließen, nur um zu sehen, ob das dann parallel funktioniert.
Außderdem darauf achten, dass du nicht per Download oder Upload deine Leitung zu sehr auslastest, wenn du parallel noch online zocken willst.

Wäre gut zu wissen was ein Speedtest bei dir überhaupt ergibt.

dergamerjoe
Beitragsersteller

Download :17,79 Mbps

Upload: 38,85 Mbps

Ping: 14 ms

DonGnarf  03.08.2018, 16:20
@dergamerjoe

Teste mit einzelnen DLAN Modulen an unterschiedlichen Dosen, reduziere auf zwei (Anfang und Ende) und vergleiche dann.
Kann sehr gut sein dass die Bandbreite darunter Leitet, DLAN ist in meinen Augen nur als "Notlösung" zu betrachten und ist von Stabilität und Leistung weit entfernt.