Warum tun einem kalte Hände weh, wenn sie wieder warm werden?

3 Antworten

Das hat mit der Haut und deren Durchblutung zu tun. Bei Kälte zieht sie sich eher zusammen und versucht dadurch, möglichst wenig Wärme abzugeben um mehr für sich selbst aufsparen zu können.

Gehst du nun aber ins Haus hinein, so wird die Umgebungstemperatur schlagartig wärmer und die Haut dehnt sich wieder aus, um überschüssige Wärme abzugeben.

Dieser Wechsel kann die Schmerzrezeptoren in den Schichten der Haut ganz schön beanspruchen, und dadurch werden das typische Kribbeln und die Schmerzen verursacht.

weil die blutzufuhr angeregt wird und die gefäße noch verengt sind. kann sehr schmerzhaft sein.

weil sich das warm werdende blut ausbreitet und so erstmal drückt? - jedenfalls kann das bei hitze ein grund für kopfschmerzen sein!