Warum trommelt unser Türkischer Nachbar mitten in der Nacht?

11 Antworten

Wenn Einer in einem Miethaus mit mehreren Parteien zu nächtlicher Stunde "trommelt", dann müssten dies zwangsläufig auch andere Mitbewohner hören. - Also frage bitte die anderen Mieter und solidarisiert euch, wenn es sich tatsächlich um Ruhestörung handelt. - Manchmal reagiert man ja auch nur selbst etwas überempfindlich, gerade in der Schwangerschaft.

Dann geht gemeinsam den Vermieter an - schriftlich, aber höflich, mit dem Hinweis, dass es seine Aufgabe ist, für die Einhaltung der Hausordnung zu sorgen. - Hilft dies nicht, dann nochmaliges Schreiben mit Androhung von Mietkürzung. - Man soll ja immer vorsichtig mit dem Vermieter umgehen, denn man hängt nicht zuletzt auch von seinem Wohlwollen ab.

Hilft das alles nicht, dann immer wieder Polizei und Ordnungsamt alarmieren. Am eindruckvollsten ist das natürlich, wenn ihr als Wohngmeinschaft handeln würdet und nicht als einzelne Partei. - Viel Erfolg!

Viel Erfolg!

Da gibt es imho folgende Vorgehensweise (keine Rechtsberatung, nur Meinung), die ich bei so etwas durchführen würde:

a) Ordnungsamt oder Polizei (die protokollieren jeden Vorgang, irgendwann einmal wirds auch denen zu blöd und es wird ne Strafe verhängt)

b) Vermieter per Einschreiben abmahnen (das geht!) und eine Mietkürzung wg. Ruhestörung androhen bzw. Rechtsanwalt einschalten.

Beides sollte für Ruhe sorgen. Evt. kommt der Lärm aber auch anderswo aus dem (Hoch-?)haus oder gar von einer Waschmaschine. Also: Vorher Nachbarn befragen, gut prüfen, aufnehmen etc.

1) Wieso fragst du dich, ob es eine türkische Tradition ist? Wenn es ein deutscher wäre, würdest du dich auch fragen, ob es eine deutsche Tradition ist?

2) Bitte ihn höflich, sein Trommeln auf den Tag zu verlegen, bzw. vor 22h. (vielleicht hat er schlaflose Nächte)

3) sei aber nicht zu forsch, wenn bei euch gerade ein baby ansteht, dann wird in ein paar Monaten für einige Zeit das Baby in der Nacht schreien, und dann wollt ihr auch nicht, dass er sich beschwert...

Strobery  24.02.2013, 23:19

Zu 1) - Absoluter Blödsinn. Man kennt soviele Deutsche, um das ablehnen zu können. Im Zweifel kennt man aber nur einen türkischen Mitbürger und kann daher das Verhalten schlecht einordnen.

Warum gleich die Polizei? Das schafft schon mal böses Blut und die Tür zum Herzen des Nachbarn ist erst mal zu. Das wieder aufzuarbeiten, kann ganz schön hart werden. Es gibt fast nichts Schlimmeres als Nachbarschaftskrieg - davor warne ich Dich ausdrücklich.

Der erste Weg führt doch zur Tür nebenan. Da läutet man und wenn keiner aufmacht, ruft man durch die Tür. "Machen Sie doch bitte mal auf, ich höre doch, daß Sie Musik machen!" Wenn der Ton freundlich ist, wird sich keiner angepinkelt fühlen.

Der nächste Weg führt zum Tässchen Kaffee und zum Plausch. Wenn Dein Nachbar Türke ist und Du schwanger bist, bist Du aus seiner Perspektive in ganz besonders glücklichen Umständen und bringst Segen ins Haus (außer, er ist ein durchgeknallter Dschihadist g). In einem solchen Ratscherl kann man dann mal besprechen, daß Musik ja grundsätzlich was ganz Tolles ist, aber Grenzen haben muß. Trommeln ist übrigens was wirklich Tolles, denn Dein Baby kann die Rhythmen hören und spüren. Und ich kenne kein Kind, daß orientalische Trommeln nicht interessant findet, meine eigenen eingeschlossen. Warum läßt Du Dir nicht mal was vortrommeln?

Und wenn man sich so menschlich näher gekommen ist, ist es auch kein Problem mehr, einfach mal um Ruhe zu bitten, wenn die Trommel-Party zu spät umgeht. Ich glaube übrigens, daß es Deinem Baby nichts ausmachen wird, wenn es dieses Geräusch kennengelernt hat. Die meisten Babies schlafen bei Musik, die sie schon aus dem Bauch kennen, wunderbar, zuträgliche Lautstärke vorausgesetzt natürlich.

Jetzt aber hast Du schon mal die Behörden eingesetzt, was ein schlechtes Vorzeichen ist. Probier, was noch geht, ansonsten mußt Du Dich mit eher harten Bandagen auf beiden Seiten abfinden. Viel Glück! q.

Vielleicht ein Sufi der sich in Trance trommelt, oder der den Tanz der Derwische übt.

Der kann übrigens auch genauso lesen wie wir. Wenn Du den nicht erreichen kannst, dann werf doch mal einen nett geschriebenen Zettel in den Briefkasten.

himako333  24.02.2013, 22:53

.. grins, schmunzel, lach..das hast Du fein gesagt, drum wirst Du mit DH- bedacht ;)h

lugsciath  25.02.2013, 08:43

"Nett" geschriebene Zettel sind in solchen Fällen meist Anwaltfutter :) ... ich rate eher zur Hausverwaltung und Polizei, wenns denn sein muß und niemand ansprechbar ist. ;)