Warum tragen Frauen in Italien zu Silvester rote Dessous?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DAS hat es mit dem Brauch auf sich:

Vermutlich entstand der Brauch vor über 2000 Jahren zu Zeiten der alten Römer. Dort galten rote Dessous als Glücksbringer - auf das Liebeswohl bezogen. Der Brauch hat Karriere gemacht und wird heute gern an Silvester gepflegt. Allerdings steht die rote Wäsche heutzutage nicht mehr nur für Glück in der Liebe, sondern als Glücksbringer für das gesamte nächste Jahr.

Vor allem die Damen in Mexiko, Chile und China tragen an Silvester bevorzugt Rot. Wer streng der Tradition folgt, muss sich den BH und Slip in Rot schenken lassen und darf die rote Kombi erstmals in der Nacht zum Jahreswechsel tragen. Danach darf die Wäsche nicht mehr benutzt werden, da ansonsten das Glück wieder schwindet.

https://www.brigitte.de/mode/trends/rote-unterwaesche-an-silvester--das-ist-an-dem-brauch-dran-10882954.html

Die rote Unterwäsche steht für Glück: Glück in der Liebe, Geld, Reichtum, Kindersegen.

Woher dieser Brauch an Silvester kommt, wissen die Italiener selbst nicht so ganz. Einige meinen, Marco Polo hätte diesen Brauch aus Indien mitgebracht, andere meinen, die Römer hatten ihn schon.

Ganz gleich, wo sie letztendlich das neue Jahr begehen, halten viele Italiener ein paar skurrile Bräuche in Ehren. Bestes Beispiel: Die rote Unterwäsche! Wer an Silvester „drunter“ knallrot trägt, wird im neuen Jahr mit Glück, Gesundheit und Liebe gesegnet sein. Dieser tatsächlich bereits jahrhundertealte Brauch wird mittlerweile nicht nur von den Frauen, sondern auch von Männern befolgt.

https://www.t-online.de/leben/familie/id_51836284/italien-braeuche-und-traditionen-zu-silvester.html

Hallo Dipa1972846

Das soll Glück bringen

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung