Warum träume ich, dass mein Opa mich missbraucht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich das Thema immer wieder in Träumen zeigt, Du Borderline-Tendenzen hast, und du zudem Ekel empfindest, hast du eigentlich schon diverse Anzeichen dafür, dass tatsächlich sexueller Missbrauch stattgefunden hat.

Hypnose wäre eine Möglichkeit, in die Vergangenheit zu gehen um zu schauen was tatsächlich passiert ist. Bei Borderline allerdings nur bedingt zu empfehlen.

Angenehmer wäre da zum Beispiel die Arbeit meiner Kollegin, die stellvertretend für dich wahrnehmen kann, was tatsächlich geschehen ist, und es dann auch emotional heilen kann.

Ich hoffe wirklich das dir so was schlimmes nicht wirklich passiert ist…

solche Träume sind schlimm und ich kenne das auch. Meist bedeuten diese Träume das man sich hilflos und ausgeliefert fühlt keine Kontrolle über bestimmte Emotionen hat. Und mit solchen Träumen versucht dir deine Psyche zu sagen „Hey da ist was, ich brauche Hilfe“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine solide Wissenschaft der Traumdeutung.

Das bewegt sich alles in einem unwissenschaftlichen Raum von Spekulation und Vermutungen, auch wenn es von Doktoren und Professoren mit langen weissen Kitteln und ebenso langen und weissen Rauschebärten vorgetragen wird. Ungefähr so wie Virologie.

In der wissenschaftlichen Psychologie ist Traumdeutung daher heute out. Das solltest du nebenbei schon wissen.

Es ist alles möglich von einer grossen Angst vor dem Opa, die du ja selbst dir schon als Deutung zurecht gelegt hast, bis zu einer sadomasochistischen Neigung zu älteren Männern.

Alles Vermutung...