Warum tränen die Augen beim Gähnen, und ist das bei euch auch so?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlic, weil ein bisschen ein Druck entsteht, der die Tränen raus"presst"... Jeder Mensch tut nämlich 3 Tränen am Tag aus"heulen" :D

MigDam  08.05.2010, 20:48

nein ich un chuck norris heulen nich XD... wir verlieren nur lüssigkeit..XD

Ich schick dir nix aus wikipedia und auch keinen link sondern ein zitat von einer internetseite. Mir geht es auch genau so. beim lachen und auch beim gähnen.

Warum kommen einem nach ausgiebigem Gähnen oft die Tränen? Beim Gähnen wird die Gesichtsmuskulatur stark angespannt. Dabei wird Zug auf die Augenlider ausgeübt. Zu Tränen kann dies auf zwei Wegen führen. In Ober- und Unterlid befinden sich zahlreiche kleine zusätzliche Tränendrüsen, die sich durch den Muskelzug entleeren. Zudem aktiviert das Gähnen einen Reflex, der dazu führt, dass die beiden Haupttränendrüsen, die innerhalb der Augenhöhlen liegen, zur Produktion von Tränenflüssigkeit angeregt werden.

Meine Augen tränen auch immer total beim gähnen,oder auch beim lachen,das nervt so langsam ganz schön.

Tomsawyer12  23.05.2018, 23:32

Kommt vom Stress 💩💩💩💩💩💩💩💩💩💩💩💩

Carina2432
Beitragsersteller

Ja, beim Lachen ist das bei mir auch so!

MigDam  08.05.2010, 20:49
@Carina2432

meine augen tränen (leider) fast immer das kommt halt nich soo gut überall an ...

Ja ist bei mir genauso hab beim Gähnen generell Tränen in den Augen aber wenn ich oft gähne dann laufen mir die Tränen einfach an den Wangen runter was dann nicht selten so extrem ist dass ich für die nächsten pasr Minuten nur noch damit beschäftigt bin mir die Tränen abzuwischen was manchmal echt nervt :D Das liegt daran dass die Tränendrüsen beim Gähnen zusammengedrückt werden und dann schießen einem die Tränen in die Augen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eissuchti92  18.02.2020, 20:09

In der Schule wurde ich deshalb schon zweimal gefragt warum ich weine :D

weil du vielleicht die augen zu machst die von den langen nächten am pc schon halb tot sind ^^... nein scherz ich hab das auch un wie stark ist bei jedem anders un das kann sich auch immer verändern ... Tipp lass pc aus ; TV aus ; lese nich kleine texte; un ... mach halt nixwas deine augen anstrengt dann tränen die auch nich beim gähnen un zwinkern ;-D

Carina2432
Beitragsersteller

Bei mir tränen sie aber auch, wenn ich nichts mit PC oder so mache... Trotzdem danke :)

MigDam  08.05.2010, 20:52
@Carina2432

mist ... egal geh zu arzt der reist dir zwar nich die tränensäcke aus ... kann aber die mehr auskunft geben als leute die selbst das problem ham ^^