Warum trägt Deutschland das Auswärtstrikot?

2 Antworten

Das ist eine Frage der Spielansetzungen. Die Mannschaft die im  Spielplan den „Heimplatz“ (linke Seite der Spielansetzung) einnimmt darf im Heimtrikot spielen, die Mannschaft welche die Auswärtsposition einnimmt, spielt im Auswärtstrikot. Da der Spielplan von vornherein feststeht, ist auch mit der Auslosung klar, wann welche Mannschaft mit welchem Trikotsatz aufzulaufen hat.

https://www.fussball-fragen.de/index.php/europameisterschaft/wann-spielt-eine-mannschaften-bei-der-em-im-heimtrikot-und-wann-im-auswaertstrikot/

Woher ich das weiß:Recherche

Soulmate439  19.06.2024, 22:00

Aber das Spiel hieß Deutschland:Ungarn. In der Fernsehzeitung und in der App

MsStrawbee
Beitragsersteller

das macht Sinn

Rango82  19.06.2024, 19:19

Aber warum spielen dann beide im Auswärtstrikot?

Grapy  19.06.2024, 19:33
@Rango82

• Ungarn hat normalerweise ein Heimtrikot in Rot und ein Auswärtstrikot in Weiß.

• Deutschland trägt traditionell ein weißes Heimtrikot.

Wenn beide Teams ihre Heimtrikots tragen würden, kommts zu Verwechslungen auf dem Spielfeld , insbesondere wenn die Trikots ähnliche Farben haben.

Es kommt darauf an, das die Farben nicht gleich sind. Deutschland ist ja theoretisch immer “heim”

archibaldesel  19.06.2024, 20:04

Deutschland ist nicht immer Heim.

User7187  19.06.2024, 20:30
@archibaldesel

Theoretisch schon weil die EM ja in deutschland ist. Aber da Deutschland ja kein Verein ist, der ein Heimstadion hat sind sie irgendwie doch nicht heim

archibaldesel  19.06.2024, 20:32
@User7187

Auch theoretisch nicht, weil die UEFA Veranstalter ist, nicht Deutschland und nicht der DFB. Das deutsche Team ist eins unter 24 Teams.

MsStrawbee
Beitragsersteller

äh ja und dann hätte Deutschland das Vorrecht und die andere Mannschaft muss das Trikot evtl. wechseln

Rango82  19.06.2024, 19:18

Hätten ja auch beide im Heimtrikot spielen können.