Warum trägt das Bild "Allegorie der Aufklärung" von Leonard defrance de liege diesen Namen/titel?

1 Antwort

Möglich ist, dass der Künstler selbst dem Bild diesen Titel verliehen hat.

Möglich ist aber auch  - und gar nicht so selten -, dass der Titel erst nachträglich dem Bild von Kunsthändlern oder Kunsthistorikern gegeben wurde. Das geschieht dann, wenn der Künstler sich nicht eindeutig zum Titel geäußert hat oder es keine überlieferten Dokumente zum Bildtitel gibt.

Für eine präzise Aussage müsste man die historischen Quellen erforschen.