Warum stürzt mein PC ab, wenn ich Fortnite starte?

Elle52020  05.07.2024, 00:54

Was kam bei dir raus, was die Fahlercodes aussagen? Hast du ja sicherlich mal bei Google eingegeben

samet002
Beitragsersteller

Lösung war, dass ich den Vcore im BIOS etwas hochtakten musste, weil die Standardeinstellungen falsch waren. Problem hat sich also gelöst. Trotzdem vielen dank!

3 Antworten

Hier sind paar Punkte hoffe fortnite klappt bald wieder weil ohne fortnite kein leben

### 1. **Überprüfe die Temperaturen**

Deine Hardware könnte überhitzen, besonders die CPU oder GPU. Nutze Programme wie HWMonitor oder Core Temp, um die Temperaturen deiner Komponenten zu überwachen, insbesondere unter Last (wenn du Fortnite startest).

### 2. **Stress-Tests durchführen**

Um sicherzustellen, dass keine Hardware-Komponente defekt ist, führe Stress-Tests durch:

- **Prime95** oder **AIDA64** für die CPU.

- **FurMark** für die GPU.

Wenn dein System bei diesen Tests ebenfalls abstürzt, könnte es ein Hardware-Problem sein.

### 3. **BIOS/UEFI-Update**

Überprüfe, ob es für dein Mainboard ein BIOS-Update gibt und installiere es. Manchmal können BIOS-Updates Stabilitätsprobleme beheben.

### 4. **RAM-Test**

Ein fehlerhafter RAM könnte solche Abstürze verursachen. Nutze **MemTest86**, um deine RAM-Module zu überprüfen. Lass den Test über mehrere Stunden laufen, um sicherzustellen, dass keine Fehler auftreten.

### 5. **Eventuell vorhandene Overclocking-Einstellungen zurücksetzen**

Auch wenn du XMP deaktiviert hast, stelle sicher, dass keine anderen Overclocking-Einstellungen aktiv sind, weder für die CPU noch für die GPU. Setze alle BIOS-Einstellungen auf Standard zurück.

### 6. **Treiberkonflikte**

- Stelle sicher, dass keine alten oder inkompatiblen Treiber installiert sind.

- Deinstalliere deine Grafiktreiber vollständig mit einem Tool wie **DDU (Display Driver Uninstaller)** und installiere dann die neuesten Treiber neu.

### 7. **Kompatibilitätsmodus**

Manchmal kann das Ausführen des Spiels im Kompatibilitätsmodus (z.B. Windows 10 oder Windows 8) helfen. Rechtsklicke auf die Fortnite-Verknüpfung, gehe zu Eigenschaften -> Kompatibilität und wähle einen älteren Windows-Modus aus.

### 8. **DirectX und Visual C++ Redistributable**

Stelle sicher, dass du die neuesten Versionen von DirectX und alle notwendigen Microsoft Visual C++ Redistributable-Pakete installiert hast.

### 9. **Erweiterte Ereignisanzeige-Analyse**

Die Fehlercodes deuten auf schwerwiegende Systemfehler hin, die auf Hardware-Probleme oder tieferliegende Systemprobleme hindeuten könnten. Du könntest die Minidump-Dateien analysieren (unter `C:\Windows\Minidump`), um spezifischere Hinweise auf die Ursache zu erhalten. Tools wie **BlueScreenView** oder **WhoCrashed** können dabei helfen.

### 10. **Netzteil überprüfen**

Obwohl dein Netzteil mit 850 Watt ausreichend dimensioniert scheint, könnte es dennoch ein Problem haben. Versuche, ein anderes Netzteil zu testen, wenn möglich.

### 11. **Malware-Scan**

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, kann eine Malware-Infektion solche Probleme verursachen. Führe einen vollständigen Scan mit einem vertrauenswürdigen Anti-Malware-Programm durch.

### 12. **Kontakt zu Fortnite-Support oder Community-Foren**

Manchmal können spezifische Probleme mit bestimmten Spielen auftreten. Wende dich an den Fortnite-Support oder suche in Foren nach ähnlichen Problemen und deren Lösungen.

Diese Schritte sollten hoffentlich helfen, die Ursache des Problems zu identifizieren und zu beheben. Wenn all diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, könnte es hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die Hardware und das System gründlich zu überprüfen.

Blauroter  06.07.2024, 01:17

Fortnite = Kinderverdummung

samet002
Beitragsersteller
@Blauroter

Das ist hier keine Diskussion, ob Fortnite gut oder schlecht. Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, dann lasse es einfach komplett sein. Dein Beitrag war genauso inhaltslos.

samet002
Beitragsersteller

Lösung war, dass ich den Vcore im BIOS etwas hochtakten musste, weil die Standardeinstellungen falsch waren. Problem hat sich also gelöst. Trotzdem vielen dank!

Passiert das auch bei anderen Spielen? Wenn nicht, liegt es wohl an dem Spiel.

Aber du solltest mal mit einem entsprechenden Programm deinen Speicher überprüfen lassen. Eventuell ist auch dein Netzteil kaputt und kann nicht genug Energy liefern.

Wahrscheinlich weil dein PC Fortnite genau so bescheuert findet wie ich.. 😅 Der verweigert sich wohl.. 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterte Zockerin. 🙂

samet002
Beitragsersteller

Warum kann man nicht eine Frage ganz normal beantworten? Hat ja überhaupt keinen Zusammenhang mit meiner gestellten Frage. Einfach sein lassen, wenn man die Frage nicht beantworten kann.

Ellifux  06.07.2024, 01:48
@samet002

Krieg dich ein Sportsfreund. Warum so künstlich aufregen? 🙄 Meine Güte..

samet002
Beitragsersteller
@Ellifux

Hat nichts mit einkriegen zu tun. Inhaltslose Antwort, ganz einfach.