Warum stöhnen Tennisspieler beim Anschlag?

8 Antworten

Richtig erkannt,

durch Ausatmen/ ausschreien hat man mehr kraft in dem Schlag/ mehr Körperspannung.

Das selbe bei Kraftsport. Beim Bankdrücken wird auch bei der push Bewegung ausgeatmet und beim runterlassen wieder eingeatmet.

Beim Boxen das selbe. Kurzes "zisches", dadurch wird der Schlag explosiver/stärker.

Woher ich das weiß:Hobby

Durch die schnelle Bewegung, geraten die Darmgase in Bewegung - diese entladen sich zeitgleich mit dem auftreffen des Schlägers auf dem Ball.

Milano303  29.09.2020, 16:24

Sie pupsen dann? 🤨 😁

Kruemmel666
Beitragsersteller
@Milano303

Dann pupsen sie aber sehr laut, dass man das als Zuschauer hört.

Flausen  29.09.2020, 16:24

Die stöhnen, die pupsen nicht.

Ich tippe hier auf Rituale. Bei Badmintonspielern siehst du das deutlich weniger. Gut, der Schläger ist um einiges leichter, dennoch wenden Badmintonspieler in ihren Smashes ein enormes Maß an Kraft auf.

Es wird sich einfach so eingebürgert, um in eine Routine zu kommen, genauer in den Flow - also den Zustand, in dem man nicht mehr aktiv spielt, sondern einfach spielt, ohne groß über das Spielen nachzudenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlicher Badmintontrainer seit 2019

Demigod420  29.09.2020, 19:24

Nein es hat durchaus einen Sinn.

Das ist Teil der Atemkontrolle zur optimalen Energieübertragung. Wird auch in vielen anderen Sportarten wie z.B. Gewichtheben gemacht, du kannst mehr Kraft einsetzen.

Entweder weil sie ordentlich Kraft in den Schlag stecken wie Flausen schon geschrieben hat oder weil es eine Art Ritual bzw. Angewohnheit ist, bspw. Stöhnen manche Profis erst 1-2 Sekunden nach dem Schlag auf während andere direkt unmittelbar nach dem Schlag stöhnen.

Kronenkorken  29.09.2020, 19:18

Es geschieht mit ihnen unbewusst!