Warum Stinkt mein Hamster so?
Hey Leute! Kurze Vorgeschichte.... Mein Bruder und ich wollten einen dschungarischen Zwerghamster und meine Eltern haben nach einpaar Tagen ja dazu gesagt. Im laden dann sind wir gleich zu den Nagern gegangen und bei den Dschungaren war alles leer. Mein Vater wollte schon gehn, als ich dann was rascheln sah. Ich hab den Ladenbesitzer drauf angesprochen und er hat gemeint, da sei nix, echt nix. Ich hab dann gesagt, bitte schauen sie doch nur schnell mal nach. Er hat dann das Häuschen gehoben und da guckte dann ein Hamster raus. Meine Mutter hat sich total in ihn verliebt. Sie hat den Ladebpnbesitzer gefragt, welches Geschlecht es habe, er hat (OHNE NACHZUGUCKEN (und wir erinnern uns, dass er gemeint hat, es sei kein Hamster drinnen)) gemeint es sei weiblich. Haben wir abgekauft. Aber ich war noch Misstrauisch und hab im Internet nachgelesen dass die 2 "Öffnungen" ziemlich nah einander (0,5 cm) sind und bei dem Männchen eher weiter auseinander (2 cm) sind. Hab dann den Hamster umgedreht und gesehn das die öffungen schon ziemlich weiter auseinander sind. Dann haben wir nun festgelegt dass er männlich ist. [auf diese Geschichte werde ich gleich zurück kommen ^^] 4 Monaten ist der kleine Pichu nun bei uns zuhause, und seid der 1. Woche mekern meine Eltern jeden Tag (wirklich jeden) dass er stinkt. Anfangs war er im gemeinschfts Zimmer... Also PC, Klavier ect. Aber meine Eltern wollten ihn da nicht mehr weil er so gestunken hat. DNn haben sie ihn uns waschzimmer gestellt. Ich fand das respektlos und hab ihn in meinem Zimmer versteckt. Bis dann meine Mutter eines Tages, morgens, in mein Zimmer kam undsich fast übergeben hat weil es so stinkt. Ja ich muss zugeben, der hamsterkäfig STINKT. Aber ich frage mich nun WIESO??!! Ich miste alles jede Woche aus, aber schon nach 10 Std stinkt alles wieder. Ich hab auch gelesen dass Weibchen sowas wie ihre Periode haben dass sie alle 4 Tage Son Schleim absondern der stinkt. Aber ich dachte er sei männlich?! Oder ist er krank, wegen dem skrupellosen teirhändler? Meine Bekannten meinen ihre dschungarische Zwerghamster stinken nicht. Aber wieso meiner?! Es stinkt nach Urin, und seine pipiecke is sein Sandbad. Und das stinkt wirklich aufs übelste. Ich verstehe nicht wieso? Mache ICH iwas falsch?! Bitte hilfeeeeee!!
5 Antworten
Zunächst einmal solltet ihr das Gehege nicht ständig umstellen. Das stresst den Hamster massiv!
Ob dein Hamster männlich ist, solltest du eigentlich auch an den Hoden sehen können, hat er welche, ist er männlich.
Weibliche Goldhamster sind ca. alle vier Tage empfängnisbereit und sondern dabei einen Schleim ab, bei Dsungaren ist das nicht so! Daran wird es nicht liegen.
Ich sag dr, woran es liegt:
Du reinigst zu oft!
Das mag jetzt erstmal paradox klingen, ist aber so.
Der Dsungare hat am Bauch eine Duftdrüse, ca. dort, wo man einen Bauchnabel vermuten würde. Damit markiert er sein Revier, seine Wege, sein Futter ...
Das ist ganz normal und muss auch so sein. Entsprechend riecht ein Hamster durchaus immer nach Hamster, das Gehege nach Streu und Heu.
Wenn du nun jede Woche das komplette Gehege reinigst, gehen alle Duftmarken deines Hamsters verloren. Er ist massiv gestresst - schlimmer als bei einem Kampf mit einem Artgenossen, bekommt evtl. sogar Fieber - und muss alles neu markieren. Kaum ist er damit fertig, reinigst du wieder alles. Dein Hamster wird immer mehr und mehr und mehr markieren und es wird immer mehr stinken.
Wichtig ist auch, dass das Gehege nicht unter 100 x 40 cm Grundfläche hat. Das ist das Mindestmaß. Je kleiner das Gehege, desto schneller stinkt es!
So geht es richtig:
Gehege min. 100 x 40 cm, am besten Aquarium mit Gitterabdeckung oder Nagerterrarium.
Täglich reinigst du seine Pinkelecke(n). Sinnvoll ist es, deinem Hamster dazu eine Keramikecktoilette mit Chinchillasand in der zweiten Kammer seines Mehrkammernhauses anzubieten, die wird oft gern angenommen, da Hamster auch in der Natur in eine Kammer ihres Baus pinkeln. Die kannst du dann täglich einfach reinigen, indem du das Dach vom Häuschen nimmst und den Sand in der Ecktoilette tauschst.
Auch täglich schaust du, ob dein Hamster Frischfutter gehamstert hat. Das muss entfernt werden, damit es nicht schimmelt. Das Trinkwasser tauschst du auch täglich.
Nur alle 4 - 8 Wochen nimmst du eine Teilreinigung des Geheges vor. Dabei tauschst du maximal 1/3 bis 1/2 der Einstreu, so sie denn verschmutzt ist.
Ans Nest gehst du bitte nur, um gehamstertes Frischfutter zu entfernen, oder wenn es durch Urin verunreinigt sein sollte. Gehamstertes Trockenfutter lässt du bitte unberührt und das Nest an sich auch so weit möglich.
Alles was du dann riechen solltest, wenn du so vorgehst, ist der natürliche Geruch des Hamsters an sich und Heu und Streu. Wenn euch der Geruch nicht zusagt, ist ein Hamster wohl nicht das richtige Tier für euch.
Hier findest du viele Infos über Zwerghamster:
http://www.diebrain.de/zw-index.html
Ja das habe ich auch nicht gewusst das mit den Dschungaren warum die stinken,meiner tut es nicht ,ich mache auch das Gehege nicht ständig sauber.Für mich wieder eine Erfahrung mehr ,da sage auch ich danke.
Und hier als Anregung ein gutes Zwerghamstergehege zum Anschauen:
http://www.hamsterboard.de/index.php?page=Thread&threadID=18249
Nie mit starken Duftstoffen reinigen!
Sandbad und Schlafhaus sollten eigentlich kleiner sein als seine Toilette,sonst pinjelt er eben dahin wo es mehr Plaz gibt-Ja es gibt Toiletten mit denen man den Hamstern die Möglichkeit geben kann, das als Pipecke zu benutzen.Wo die ihre Häufchen legen können sie nicht kontollieren.Hamsterstreh bie konplett wechseln.Häuschen (mit abnehmbarem Dach hoffe ich) auf Verdorbenes kontrollieren.Stress vermeiden, also nichts umstellen und falls andere Tiere im Haus sind: fernhalten-Allein der Geruch anderer Tiere (auch wenn die sich bereits bekannt sind:Hamster sind Einzelgänger) stresst den Hamster.Dir Häufchen kann man mit einer kleinen Schaufel täglich ein wenig entfernen
Der ständige Wechsel des Standplatzes ist nicht gut,ihr stresst das Tier,dann gebe deinen Hamster doch lieber an Leute die das Tier mögen.
das konnten sie doch noch nicht wissen. und ich denke shon das sie den hamster mögen du must sie ja nicht gleich zusammenscheissen nur weil sie noch nicht so erfahrung haben...... -.- -.-
Der Urin frisst sich in den Plastikboden rein. Wenn du zu wenig sauber machst, bekommst du den Geruch nicht mehr raus durch Putzen. Mach das Tier jeden Tag sauber, dann müsste es eigentlich in Ordnung sein. Wenn nötig, einen neuen Käfigboden kaufen.
Du meine Güte!
Wenn man einen Hamster will, der unter Dauerstress steht und immer mehr markiert und durch den Stress eine verkürzte Lebensspanne hat, ist das der richtige Weg, sonst nicht!
Gitterkäfige mit Plastikbodenwanne sind ohnehin nicht gut geeignet. Besser sind Aquarien mit Gitterabdeckung oder Nagerterrarien.
Gitterklettern und Gitternagen sind nicht ungefährlich. Und diese Plastikwannen sind meist viel zu niedrig für ausreichend Einstreu. Ein Hamster braucht min. 20 cm tiefe Einstreu, besser ist ein Tiefstreubereich mit min. 40 cm tiefer Einstreu.
Wie gesagt, ich Putze JEDES Wochenende den Käfig. Aber nicht nur Son bisschen, Sondern wirklich ALLES. Heu raus, Sand raus, essen neu, Watte neu... Und alles wird mit Wasser geschrubbt und gewaschen. Jede Woche!
Und genau DAS ist der Fehler. Siehe meine Antwort!
Und bitte gib keine Hamsterwatte, die ist nicht atmungsaktiv, begünstigt Schimmelbildung im Nest, kann zu Darmverschluss führen, wenn sie gefressen wird, und kann dem Hamster dank der langen Fasern Gliedmaßen abschnüren oder ihn gar strangulieren. Leider alles schon auf Fotos gesehen.
Biete stattdessen unbedrucktes, weißes, unparfümiertes, zerrissenes Toilettenpapier als Nistmaterial an.
Hier Infos dazu:
http://www.diebrain.de/zw-gehege.html#hani