Warum sterbe ich bei Dark Souls so oft trotz hohem Level?

2 Antworten

Das Problem ist nicht das Level. So doof es klingen mag - das Problem bist du.
Schau dir die Attacken der Gegner an, weiche aus und greife im richtigen Moment an.
Es geht hier nicht um 10 Levels steigen und alles plätten. Das geht nicht so einfach wie in den für den Massenmarkt tauglichen Spielen.
Es erfordert etwas Geduld und die Angriffe der Gegner lernen.
Auch gibt es nicht die Überrüstung (Havels evtl. aber alles zusammen ist viel zu schwer).
Aber wozu Rüstung wenn man agil ist und allem ausweichen kann¿
Es liegt alles an einem selbst und wie man spielt.
War auch auf viel Panzerung aus als ich anfing bis ich merkte, das Spiel ist einfacher wenn man erst gar nicht getroffen wird.
So stellte ich die Spielweise um, passte Sachen an Gegner/Umgebung (evtuelle Resistenzen oder schwächen bei Gegner auf bestimmte Sachen) an und schon lief es.
DS frustriert¿ Dann lass es lieber. Ich finde es fordernd und es bestraft Fehler, aber belohnt bei Erfolg.
Würde es frustrieren, dann würde ich es auch nicht spielen.

Syckn3ss
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Sichtweise, hat mir schonmal weitergeholfen :)

Smiley666  24.04.2017, 05:13

Ich hatte das selbe als ich mit Souls anfing. Dann i-wann weg gelegt weil ich mir dachte - ist doch viel zu schwer.
I-wann nem Kumpel zugesehen, der weichte aus, fiel dem Gegner in den Rücken, alles schien so leicht.
Da gab ich dem ganzen noch ne Chance und siehe da, es klappte.
Mit der Zeit wurde es immer besser, aus jedem Tod versuchte ich zu lernen was denn falsch war. Z. B. das ich zu gierig wurde und den Boss noch 1-2 Schläge mehr verpassen wollte.
Das hat Souls aber immer bestraft.
Jetzt bin ich Fan der Reihe (auch wenn Bloodborne mein Favorit ist).
Und wenns gar nicht geht, einfach jemanden zu Hilfe gerufen.
Manche Bosse haben es in sich. Und selbst die Anfangsgebiete bestraften mich wenn ich zu unvorsichtig wurde weil ich dachte mein Level wäre doch sehr hoch.
Souls verlangt einem Zeit, Vorsicht und etwas respekt ab. Wer unvorsichtig wird, der wird schnell wieder daran erinnert.
Das Erlebniss beim spielen war aber für mich so unglaublich das ich (bis auf DS 2, das hat i-wie net so gezündet) sowas in keinem anderen Spiel erlebt hatte.
Man mag die FROM Spiele oder nicht.
Aber nicht umsonst haben die ihre Fanbase.
Erzwingen sollte man es nicht. Und wer nicht aus Fehlern lernen möchte und Frustierr ist weil es nicht nach 3 Versuchen klappt, der sollte es auch nicht erzwingen.
Spielen sollen schließlich Spaß machen. Nicht einem den Tag vermiesen.

Dark Souls ist bekanntlich ein A*****loch. Hochleveln und dadurch stärker sein ist eine Illusion bei dem Spiel, wenn man nicht stumpf auswendig gelernt hat, wie die Gegner sich verhalten und wie man darauf reagieren muss. Und wodurch lernt man das? Genau durch den Prozess, den Du beschreibst, indem man die Passagen immer wieder und wieder und wieder und wieder wiederholt, sich mit dem Tod der Spielfigur abfindet und es irgendwann schafft. Ich beispielsweise habe das auch verstanden und gerade deswegen keine Lust auf das Spiel. Ich möchte mich beim Spielen entspannen und nicht unter Daueranspannung stehen oder sowas sinnloses wie Gegner-Analyse lernen. In der selben Zeit könnte ich wahrscheinlich ein neues Lied auf dem Klavier einüben und im Gegensatz zu Dark Souls würde mir dafür sogar auf die Schulter geklopft werden. Machs wie ich und lass das doofe Spiel liegen, wenn es Dich zu sehr frustet. An entspannenderen Alternativen mangelt es nicht.

Syckn3ss
Beitragsersteller

ja da hasz du wohl recht, darauf wirds dann wohl auch hinauslaufen.. :/ danke dir :)

Flimmervielfalt  23.04.2017, 14:11

Für manche ist es vielleicht das richtige, oder bedient irgendwelche versteckten masochistischen Bedürfnisse auf virtueller Ebene.... für mich ist es jedoch nichts. Schlimm finde ich jedoch, dass bei Abbruch des Spiels andere einen volllabern, man hätte es nur nicht verstanden oder nie "RICHTIG" gespielt. Damit muss man sich abfinden, dass andere den Abbruch nicht akzeptieren werden.