Warum stellt man ein Glas Wasser unter das Bett?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rico!

Googel mal nach Santéria und der oricha Oyá.

Santéria ist eine afroamerikanische Religion ,mit starken Einflüssen der Afrikanischen Yorube Religion und (leider) nach der "Zwangs-Missionirungen"aus Europa auch der katholischen. Sie wird in Kuba, Guyana und in Brasilien praktiziert, wobei es nur minimale Unterschiede in den zeremoniellen Durchführungen gibt.

Das glas Wasser unter dem Bett ist ein Opfer, um einer der mächstigsten orichas Oyá gnädig zu stimmen.Sie ist zuständig für alle Winde,Stürme und Flüsse (=Süßwasser), und Herrin der Friedhöfe.

Es wird allgemein geglaubt, dass sie alte und kranke nicht o. später zusich holt, wenn sie ihr Element in der Nähe vorfindet ;).

Hoffe, das ich helfen konnte!

Gruß: Isa`

Hallo. Es steht nicht wirklich ein Glaube dahinter! Das Wasser steht eigentlich für den Fluss des Lebens! Meine Interpretation über dein beschriebenes ist. Das der Übergang nach drüben oder Jenseits oder die Ewigen Jagdgründe; Ist egal. Fliesend von statten geht! Hoffe konnte dir weiterhelfen! Lg. Martin

rico30ffm
Beitragsersteller

HI Martin2012,

das hilft schon mal weiter - Super danke Dir

Gruß Rico

Martin2012  12.03.2011, 16:22
@rico30ffm

@ rico30ffm. Dies war aber nur die Antwort auf deine frage! Das wasser hat mehr Aufgaben! Nicht nur zum waschen und trinken. nur zur Info! Falls es dich interresiert?

Das Wasserglas soll eine Falle sein, um den kranken Mneschen vor bösen Geistern und schlechten Energien zu bewahren. Die Tradition kommt von den indigenen afrikanischen Religionen. Ist natürlich reiner Aberglaube.

rico30ffm
Beitragsersteller

Hallo Funaru,

das hilft auch weiter!

Durch Deine und Martin2012´s antwort habe ich noch ein paar Dinge hierzu gefunden...

Gruß RR

Weil es IM Bett keinen festen Stand hätte.

Für mich hört es sich einfach nur nach Schwachsinn an.

rico30ffm
Beitragsersteller

Allem Anschein nach ist das wohl kein Schwachsinn, sondern ein Brauch, der seinen Ursprung in Kuba hat ... Bei Sterbenden wird ein Glas Wasser unter das Bett gestellt!