warum steigt der Widerstand bei Vergrößerung der Spannung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt das Ohmsche Gesetz !-------> R = U / I !

Der Widerstand kann nicht von selbst größer werden. Habe ich in einem Stromkreis ein Widerstand verbaut und vergrössere die Spannung, dann erhöht sich der Strom. Das ergibt sich aus U = R · I

Lichtkurier  21.11.2013, 18:07

Aber steigt die Spannung bei gleichbleibendem Strom, dann steigt auch der Widerstand, logisch, oder? Das ergibt sich aus R = U/I.

IMThomas  21.11.2013, 20:03
@Lichtkurier

Wenn ich an einer angeschlossenen Last die Spannung erhöhe, kann der Strom nicht konztant bleiben!

die Fragestellung ergibt sich aus einem Mißverständnis der Formel R = U/I

Sie stellt eine Formel zur Verfügung, die erlaubt nach Messung der Werte für U und I den Widerstand zu berechnen, der diese Werte verursacht hat.

Wenn man U vergrößert ändert sich also nicht der Widerstand,

  • der bleibt in der Praxis innerhalb gewisser Grenzen konstant - ,

sondern der Strom I vergrößert sich laut der Formel.

Weil R = U/I. Steigt die Spannung bei gleichbleibendem Strom, dann steigt auch der Widerstand.

horschd2991  21.11.2013, 21:10

Sagen wir es so: Wenn die Spannung in einem Stromkreis steigt und der Strom soll gleich bleiben dann braucht man einen anderen Widerstand oder einen Halbleiter. Aber ein normaler Widerstand ändert nicht einfach seine Eigenschaften (Erwärmung ausgenommen)

Karl37  21.11.2013, 21:33

Den Widerstand hat man aber manuell über ein z.B. Drehpoti verändert

horschd2991  21.11.2013, 21:43
@Karl37

In dem Fall schon, aber davon war nicht die Rede. Der Fragensteller glaubt ja dass der Widerstand automatisch größer wird wenn die Spannung steigt, was aber natürlich völliger quatsch ist.

Ein Ohmscher Widerstand tut das ja auch nicht. In der Realität kann das natürlich durch Erwärmung z.B. vorkommen, aber das wäre dann kein Ohmscher Widerstand mehr sondern ein NTC oder PTC.