Warum steigen Taucher immer rückwärts in das Wasser?

12 Antworten

Es gibt verschiedene Einstiegsmöglichkeiten, je nach Situation entscheidet das jeder Taucher für sich. Zum Beispiel gibt es den Sprungeinstieg--> wo man nen Schritt nach vorne macht um ins Wasser zu "springen" von großen Booten aus. Wenn ich von einem kleinen Boot aus einsteige (ins Wasser) tu ich das auch rückwärts weil es am einfachsten ist und ich kein Freund davon bin das Jacket im Wasser anzuziehen.

Hi,

also das hängt einfach davon ab, mit welchem Boot man unterwegs zum Tauchplatz ist. Kleine Boote (Zodiacs) bieten nicht viel Platz um das Tauchgerät (DTG) zu verstauen, so machen sich die Taucher schon vor dem eigentlichen Tauchgang soweit fertig, dass sie das DTG auf dem Rücken und damit außerhalb des Bootes tragen.

Hinzu kommt, dass das Boot klein und damit instabil auf dem Wasser liegt und durch eine Rückwertsrolle eines Tauchers das Boot am wenigsten in Bewegung gebracht wird sowie der Taucher keine Kunststücke auf diesem wackligen Untergrund machen muss.

Bei anderen größeren Booten, Schiffen oder von einem Steg gibt es zum Beispiel auch den Schritt vorwärts als Einstellungsmöglichkeit.

Viele Grüße

Bin selber Taucher und die Frage ist ganz einfach. Damit du nicht alles verlierst, Alle Geräte, und das können eine menge sein, hängen vorne, deshalb rückwärts.

flirtheaven  27.02.2013, 20:01

jepp, außerdem lässt es sich mit flossen ganz schlecht vorwärts laufen und wenn man mit der mske aufs wasser schlägt, ist das extrem unangenehm

Man kann auch rein springen aber ist wesentlich einfacher.Denn mannmuss sich nur noch drehen für die perfekte tauch position finde ich. Tauche selber gelegentlich

wenn man voll aufgerödelt noch einige Meter bis zum Wasser gehen muß, oder daß Wasser am Ufer sehr flach ist, macht es Sinn rückwärts zu gehen: An Land ist es mit Flossen kaum möglich vorwärts zu gehen, im seichten Wasser erst recht nicht!