Warum steigen fürze im magen nicht nach oben?

5 Antworten

Ein Pups ist Gas, das im Darm durch Verdauungsvorgänge entsteht. Wie alles im Darm wird er dann durch die Darmbewegungen in Richtung Ausgang transportiert.

Gase im Magen sind meist verschluckte Luft (hastiges Essen) oder Co2 (Sprudel). Diese wird der Körper oft in der anderen Richtung wieder los: man rülpst.

Afaik gilt beim Rülpsen tatsächlich, dass die Gase nur nach oben entweichen könne. Machst du einen Kopfstand, kannst du nicht rülpsen ... bzw. es würde mehr als nur Gas kommen ...

Nein. Flatulenzen entstehen im Darm.

Flatulenzen finden im Darm statt; nicht im Magen.😏

Die Fürze kommen nicht von oben raus damit du kein Mundgeruch bekommst 🥸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lᴇʙᴇɴsᴇʀғᴀʜʀᴜɴɢ,Vᴇʀɢᴀɴɢᴇɴʜᴇɪᴛ,Wᴇɪsʜᴇɪᴛ,Mᴇɴsᴄʜᴇɴᴋᴇɴɴᴛɴɪs & ᴄᴏ

Montana236  29.07.2024, 16:59

Doch, wenn du sie zulange unterdrücktst, gehen die Gase über die Blutbahn und du atmest sie dann über die Atemwege aus und das stinkt sogar noch penetranter. Das ist dann wirklich ein Mundpups. Deswegen niemals unterdrücken, dazu bekommt man auch höllische Bauschmerzen 😎