Warum steht im internet 585 gold ist 28 € pro gramm wert der goldhändler meines vertrauens meinte aber zu mir 40 € pro gramm bin verwirrt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen alexanderasdf,

Du kannst dem Goldhändler Deines Vertrauens und dem Tageskurs im IT vertrauen; beide haben irgendwie recht.

Der aktuelle Goldkurs - heute 18.06.2020 - beträgt 26,28 € pro Gramm.

Dein Goldhändler muss noch etwas verdienen; er hat ja laufende Unkosten wie Miete, Strom, Gehälter etc. zu bezahlen.

Kein Goldhändler/Juwelier verkauft seinen Schmuck zum aktuellen Goldkurs, dann würde er ja pleite gehen.

alexanderasdf
Beitragsersteller

haben sie vielen dank :)

Margita1881  18.06.2020, 09:28
@Margita1881

Beispiel: Du verkaufst 585er Goldschmuck an Deinen Goldhändler.

Er bezahlt Dir den aktuellen Schmelzankaufspreis von 26,28€ pro Gramm, verkauft ihn aber wieder für 40€ pro Gramm, das ist sein Gewinn.

Dein Händler will halt verdienen.

Und wie verdient man?

Na, drei mal darfst du raten?