Warum steht das bei dem Alaska Seelachs Schnitzel?

da steht es  - (Fische, Alaska-Seelachs) roter fisch - (Fische, Alaska-Seelachs)

3 Antworten

steht drauf, weil es eine EU-Verordnung gibt, solchen Stuss draufzuschreiben.
Da geht es drum, "gefühlte Risiken" in EU-genehme Bahnen zu lenken.

Es gibt keinerlei empirische Studien dazu, die solchen Blödsinn belegen könnten.

Benzoate stehen zudem
unter Verdacht, einen negativen Einfluss auf das Nervensystem zu haben
und beispielsweise Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen zu
begünstigen.

http://www.lebensmittellexikon.de/n0001520.php

Plotz  11.01.2016, 10:51

Ich hab auch unseren Nachbarn im Verdacht, einen negativen Einfluss auf mein Nervensystem zu haben und beispielsweise Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen zu
begünstigen.

Ohne empirische Studien, die diese Hypothese bestätigen, werde ich mich hüten, sie zu veröffentlichen.

Das muss wegen des Farbstoffs drauf sein.

Zitat: "Seit dem 20. Juli 2010 müssen Lebensmittel mit bestimmten Farbstoffen den Warnhinweis „Kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern
beeinträchtigen.“ auf der Packung tragen."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelfarbstoff

Weiterhin: "kein eindeutiger Beleg für den vermuteten Zusammenhang zwischen der Aufnahme der genannten Farbstoffe und dem Verhalten von Kindern .. aber trotzdem den Warnhinweis als Vorsichtsmaßnahme ..."