Warum steht das bei dem Alaska Seelachs Schnitzel?
Also ich wollte gerade mir ein Brot mit diesem Fisch machen. Aber was mich abgeschreckt hat warum da steht: Kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen. Was ist damit gemeint? Hier die zutaten:
65% Alaska Seelachs* gesalzen. Salz, Branntweinessig, Konservierungsstoff: Natriumbenzoal, Farbstoffe: GelborangeS* und Cochenillerot A* raucharoma, rapsöl.
Warum kann das die aktivitäten und aufmerksamkeit beeinträchtigen?

3 Antworten
steht drauf, weil es eine EU-Verordnung gibt, solchen Stuss draufzuschreiben.
Da geht es drum, "gefühlte Risiken" in EU-genehme Bahnen zu lenken.
Es gibt keinerlei empirische Studien dazu, die solchen Blödsinn belegen könnten.
unter Verdacht, einen negativen Einfluss auf das Nervensystem zu haben
und beispielsweise Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen zu
begünstigen.
Ich hab auch unseren Nachbarn im Verdacht, einen negativen Einfluss auf mein Nervensystem zu haben und beispielsweise Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen zu
begünstigen.
Ohne empirische Studien, die diese Hypothese bestätigen, werde ich mich hüten, sie zu veröffentlichen.
Das muss wegen des Farbstoffs drauf sein.
Zitat: "Seit dem 20. Juli 2010 müssen Lebensmittel mit bestimmten Farbstoffen den Warnhinweis „Kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern
beeinträchtigen.“ auf der Packung tragen."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelfarbstoff
Weiterhin: "kein eindeutiger Beleg für den vermuteten Zusammenhang zwischen der Aufnahme der genannten Farbstoffe und dem Verhalten von Kindern .. aber trotzdem den Warnhinweis als Vorsichtsmaßnahme ..."