Warum springt ein kaltes Weinglas, ...

6 Antworten

Durch die plötzliche Temperaturänderung entstehen mechanische Spannungen in dem jeweiligen Körper, der dabei zerreißen kann. Da ist gegenüber dem Weinglas der Metall-Löffel in zweifacher Hinsicht im Vorteil: Erstens ist die Zugbelastbarkeit des Eisens erheblich höher als die des Glases. Zweitens leitet Eisen die Wärme besser als Glas. Dadurch werden die Temperaturunterschiede innerhalb des Körpers schnell ausgeglichen.

Hängt von der Sprödigkeit des Materials ab.

Glas ist ein sehr "spröder" Stoff, er lässt sich kaum verformen, sondern bricht sehr schnell.

Metalle zählen zu den duktilen Stoffen, die sich unter mechanischen Spannungen weit verformen können, bevor sie brechen.

beim weinglas handelt es sich um sehr dünnes glas. glas dehnt sich aus wenn es warm wird und zieht sich zusammen wenn es kalt wird. wenn du nun ein weinglas schnell erhitztst, in diesem fall durch das heiße wasser, dehnt sich das glas schlagartig aus und zerbricht.

der massive metalllöffel kann dieser belastung durch heißes wasser jedoch gut und unbeschadet standhalten.

ich hoffe ich konnte helfen ; )

mfg

dompfeifer  30.04.2012, 15:47

Dünnes Glas ist im heißen Wasser weniger bruchgefährdet als dickes Glas! Im dicken Glas entstehen größere Temperaturdifferenzen und größere mechanische Spannungen. Probier das mal aus!

Das kalte Glas dehnt sich ruckartig aus, wahrscheinlich auch ungleichmäßig, und durch die Spannungen, die entstehen, bricht das Glas. (Längenausdehnung durch Hitze)

Ein Löffel, der ja bekanntlich aus Metall besteht, bricht nicht so einfach, wie Glas, mann kann ihn nur biegen.

LG!

Die plötzliche Ausdehnung durch die Erhitzung, die logischerweise nicht gleichmäßig überall erfolgen kann, führt zu Spannungen im Glas, die wiederum das Zerbersten bewirken.

Wenn Du Glück hast, verteilt der Metalllöffel die Wärme ein wenig, so dass die Wärme sich verteilt.