Warum spricht man bei LEDs von der Umkehrung des Fotoeffets?

2 Antworten

Anmerkung zu Wechselfreund. LEDs haben auch den Fotoeffekt, ein rote oder gelbe LED mit einer Lichtquelle beleuchtet...und siehe da an den LED Anschlüssen kann man eine geringe Spannung messen. (Blau geht schlechter, weisse LEDs fast gar nicht, wegen dem Leuchtstoff auf dem Chip.)

Umkehrung des inneren Fotoeffekts:

Fotoeffekt: Licht rein, Umsetzung der Energie des Lichtquants, indem Elektron auf höhere Bahn gehoben wird.

LED: Elektron fällt in niedrigeren Energiezustand, Differenz der Energie wird als Lichtquant abgestrahl.

jorgang  16.01.2019, 16:47

Das gilt aber nur bei Halbleitern mit direkten Übergängen. Bei Si und Ge gilt das wegen der Bandstruktur nicht. Beide emittieren nicht, oder nur thermisch, aber nicht mit Band-Band-Übergängen.